Menü

kalender

April 2025
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Neuer Stadtteil Ostfeld, die Planungen laufen und bewegen die Ortsbeiräte. Etwa der Standort des BKA.

Gymnasium Mosbacher Berg, Standort BKA …

Die Ortsbeiräte Erbenheim, Südost und Schierstein beraten diese Woche über Bauprojekte, Finanzmittel und Infrastrukturmaßnahmen. Bürger können Fragen stellen und mitdiskutieren. Welche Entscheidungen die Stadt voranbringen – jetzt alle Infos zu den Sitzungen.

Grafik: Kathleen Rother Redaktion 2 Monaten vor 0

Auch in der 9. Kalenderwoche nehmen Wiesbadens Ortsbeiräte wieder zentrale Themen der Stadtteilentwicklung in den Blick.

Die Stadt diskutiert, plant und entscheidet: In der neunten Kalenderwoche stehen wieder wichtige Ortsbeiratssitzungen auf dem Programm. Los geht es am Dienstag, den 25. Februar, wenn die Ortsbeiräte Erbenheim und Südost ihre Sitzungen zusammenkommen. Im Bürgerhaus Erbenheim versammeln sich die Mitglieder um 18 Uhr, während der Ortsbeirat Südost um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums am Mosbacher Berg tagt. Einen Tag später, am Mittwoch, den 26. Februar, ist Schierstein an der Reihe. Ab 19 Uhr kommen die Vertreterinnen und Vertreter in der Ortsverwaltung zusammen.

Bundeskriminalamt

Die Themen sind vielfältig: In Erbenheim geht es unter anderem um die Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich des Bundeskriminalamts. Auch der Bebauungsplan wird eine zentrale Rolle spielen. Im Ortsbeirat Südost rücken die Neugestaltung des Schulhofs des Gymnasiums am Mosbacher Berg, Fußwege und die Namensgebung einer neuen Sporthalle in den Fokus.

👉 Alle Infos: Erbenheim im Überblick
👉 Alle Infos: Südost im Überblick

Schierstein diskutiert über Bauvorhaben und Ordnung

Am Mittwoch stehen in Schierstein ebenfalls brisante Punkte auf der Tagesordnung. Die Erich Kästner-Schule, Bauvorhaben im Osthafen und Ordnungsverstöße im Schönau-Quartier sorgen für Gesprächsstoff. Zudem geht es um die Verteilung von Finanzmitteln sowie Fraktionsanträge zu lokalen Maßnahmen. Ein Thema von besonderem Interesse: die geplante Pflege der Uferböschung am Hans-Römer-Platz sowie die Schaffung einer Multifunktionsfläche unter der Schiersteiner Brücke.

👉 Alle Infos: Schierstein im Überblick

Bürgerbeteiligung erwünscht

Alle Sitzungen sind öffentlich. Bürgerinnen und Bürger haben vor Eintritt in die Tagesordnung die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre Anliegen direkt an die Ortsbeiräte zu richten. Die Debatten bieten eine Plattform für direkten Austausch und transparente Entscheidungsprozesse.

Welche Beschlüsse am Ende fallen und wie sie sich auf die Stadtteile auswirken, bleibt abzuwarten. Sicher ist: Die Weichen für wichtige Entwicklungen werden gestellt.

.Foto – Pläne zum BKA aus der Ausstellung im Luisenforum © 2025 Wiesbaden lebt!

Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier

Mehr im politischen Informationssystem der Stadt hier.

Diskutieren Sie mit

Kommentar verfassen

error: Inhalt ist geschützt!