Florian Carstens verstärkt zur neuen Saison die Defensive von Hansa Rostock – ablösefrei vom SV Wehen Wiesbaden.
Der SV Wehen Wiesbaden und Florian Carstens gehen ab Sommer getrennte Wege. Der 26-jährige Innenverteidiger verlässt den Drittligisten mit Ablauf seines Vertrags und wird künftig für den F.C. Hansa Rostock auflaufen. Carstens war im Sommer 2020 zunächst auf Leihbasis vom FC St. Pauli nach Wiesbaden gekommen, ein Jahr später wurde er fest verpflichtet. Insgesamt absolvierte er 137 Pflichtspiele für die Rot-Schwarzen und gehörte über Jahre hinweg zu den konstantesten Leistungsträgern.
Zu den Höhepunkten seiner Zeit in Wiesbaden zählen der Gewinn des Hessenpokals 2021 und der Aufstieg in die 2. Bundesliga im Jahr 2023.
Verstärkung für die Defensive
Hansa Rostock meldet mit Florian Carstens die erste Neuverpflichtung für die Spielzeit 2025/26. Der robuste und spielstarke Innenverteidiger bringt sowohl physische Präsenz als auch technische Qualitäten mit: Mit 1,92 Metern Körpergröße, gutem Tempo und starkem Zweikampfverhalten soll er in der Defensive für Stabilität sorgen. Insgesamt bringt Carstens Erfahrung aus 106 Drittligaspielen und 41 Zweitligapartien mit – ein klares Signal an die Konkurrenz.
„Mit seiner Spielintelligenz, seinem Dribbling und Passspiel wird er unser Aufbauspiel bereichern“, sagt Amir Shapourzadeh, Direktor Profifußball bei Hansa. Zudem könne Carstens flexibel alle Positionen in einer Dreierkette bekleiden – ein klarer Pluspunkt im modernen Fußball.
Vorfreude aufs Ostseestadion
Carstens selbst blickt dem neuen Kapitel mit großer Vorfreude entgegen: „Ich habe die Atmosphäre im Ostseestadion schon einige Male erlebt – das jetzt selbst als Teil des F.C. Hansa zu spüren, ist etwas Besonderes. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und die Fans.“
Foto – Florian Carstens ©2025 Volker Watschounek
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.
Die Internetseite des SV Wehen Wiesbaden finden Sie unter svww.de.