Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Präsentation „film- und studioreife“ Ergebnisse des Medienzentrums Wiesbaden im Caligari

Filmreif: Junge Talente beeindrucken im Caligari

Filmfreunde und Medienbegeisterte aufgepasst: Das Medienzentrum Wiesbaden e.V. präsentiert am 18. Oktober, eine beeindruckende Auswahl von Kurzfilmen und anderen kreativen Ergebnissen, die im Rahmen von verschiedenen Medienworkshops entstanden sind.

Volker Watschounek 7 Monaten vor 0

Es sind einzigartige Arbeiten entstanden. Werke, die sich sehen lassen dürfen. Die Caligari Filmbühne zeigt diese unter dem Motto filmreif und studioreif. 

In Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziale Arbeit präsentierte das Medienzentrum Wiesbaden e.V. die Ergebnisse aus dem Projekt filmreif. In den Osterferien hatten hier für Wiesbadener Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren die Gelegenheit hinter die Kulissen zu schauen und sich dabei selbst zu verwirklichen.

ausgezeichnet.

Caligari Filmbühne, kurz gefasst

Medienzentrum Wiesbaden Meisterwerke junger Talente
Wann:
 Mittwoch, 18. Oktober 2023, 10:00 Uhr
Wo: Caligari FilmBühne, Marktplatz 9, 65183 Wiesbaden

Die Veranstaltung am 18. Oktober beginnt mit einem Grußwort von Dr. Hendrik Schmehl, dem Kulturdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden und gleichzeitig Vorstandsvorsitzender des Medienzentrums Wiesbaden e.V. Im Anschluss daran werden die Kurzfilme Snacknapping und Emily gezeigt. Beide Werke wurden von verschiedenen Altersgruppen produziert und folgen dem Motto ohne Worte. Die Filme sind das Ergebnis von engagierten und talentierten jungen Wiesbadenerinnen und Wiesbadenern, die ihre kreativen Ideen auf die Leinwand brachten.

„How to YouTube“ und beeindruckende Workshops

Als krönender Abschluss wird ein YouTube-Video aus dem bundesweiten Seminar How to YouTube gezeigt. Für dieses Seminar konnte das Medienzentrum Wiesbaden erneut Mitarbeiter von MrWissen2go als Referenten gewinnen, was einen weiteren Beweis für die Qualität der Bildungsarbeit des Zentrums darstellt.

Zusätzlich dazu werden im Foyer der Caligari Filmbühne die Ergebnisse von sechs kürzeren Workshops präsentiert. Hier konnten junge Wiesbadener ihre Fähigkeiten in den Bereichen Lichtmalerei, Podcasting, Fotografie, Greenscreen und Streaming unter Beweis stellen. Diese Workshops fanden erstmals im neuen Studio des Medienzentrums in Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziale Arbeit statt und waren für junge Menschen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren zugänglich. Die jungen Medienmacher, sowie die Projektbeteiligten, werden während der Präsentation anwesend sein und stehen gerne für Fragen zur Verfügung. Ein Gruppenfoto wird diesen spannenden Einblick in die Welt der Medienproduktion abrunden.

Eintritt frei und Anmeldung für Gruppen

Der Eintritt zu dieser film- und studioreifen-Präsentation ist kostenlos. Gruppen und Klassen sind herzlich willkommen und werden gebeten, sich vorab anzumelden. Hierfür genügt eine kurze E-Mail an filmreif@mdz-wi.de.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Medienzentrum Wiesbaden finden Sie unter medienzentrum-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.