Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Feuerwehr- und Rettungswache

Feuerwehr- und Rettungswache 3 in Igstadt offiziell eröffnet

Bereits seit November 2022 leisten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes ihren Dienst in der neuen Feuerwehr- und Rettungswache 3 im Wiesbadener Vorort Igstadt. Jetzt auch offiziell. In einem kleinen Festakt wurde sie am 2. Juni eingeweiht.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 1

Gemeinsame Infrastruktur, Einsatzkräfte vereint. Neben der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Igstadt ist die Rettungswache Ost in der Feuerwehr- und Rettungswache 3 beheimatet.

Heute am Freitag wurde die neue Feuerwehr- und Rettungswache 3 in Igstadt feierlich eröffnet. Mit dabei waren Wiesbadens Feuerwehrdezernent und Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende sowie Vertreter der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Mit verschiedenen Festreden haben sie die Wache offizielle eingeweiht. Die Wache, die bereits seit November 2022 in Betrieb ist, beherbergt Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes.

Gefahrenabwehr

Die Eröffnung markiert einen wichtigen Schritt für die Sicherheit der Bürger sowie der Einsatzkräfte. Oberbürgermeister Mende würdigte die tägliche Arbeit der Feuerwehr- und Rettungskräfte und betonte die Bedeutung der neuen Wache für ihre Arbeitsbedingungen. Die Einrichtung biete die beste Voraussetzungen, um den vielfältigen Aufgaben im Bereich der Gefahrenabwehr gerecht zu werden.

Bedeutender Standort

Die Feuerwehr- und Rettungswache 3 ist ein bedeutsamer Standort für die Stadt. Neben der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Igstadt ist auch die Rettungswache Ost dort stationiert. Die enge Zusammenarbeit ermöglicht effiziente Abläufe und eine optimale Nutzung der Infrastruktur. Neben Räumlichkeiten für den Einsatzbetrieb verfügt die Wache über die San-Arena, in der Fortbildungen für Feuerwehr und Rettungsdienst stattfinden. Ein großer Übungsturm sowie eine Halle zur Überprüfung der feuerwehrtechnischen Ausstattung bieten ideale Bedingungen für die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte. Zudem ist ein Teil des Wiesbadener Katastrophenschutzlagers in der neuen Wache untergebracht.

Hintergrund

Das Projekt zur Errichtung der Feuerwehr- und Rettungswache 3 wurde im Jahr 2014 gestartet. Nachdem im Jahr 2016 der Architektenwettbewerb abgeschlossen war, begann der Bau nach dem Entwurf der Architekten Bayer & Strobel aus Kaiserslautern im Jahr 2019. Die Fertigstellung verzögerte sich aufgrund von Lieferengpässen während der Coronapandemie. Dennoch konnte die Wache im November 2022 ihren Betrieb aufnehmen und trägt seither maßgeblich zur Sicherheit und zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger von Wiesbaden bei.

Foto oben @2022 LH Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Igstadt lesen Sie hier.

Eine Übersicht der Wiesbadener Wachbezirke der Feuerwehr finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.