Menü

kalender

Juni 2024
S M D M D F S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Partner

Partner

/* */
Äppelblütekönigin Jessica i.

Festumzug bei Äppelblütefest, die Zugnummern

„Äppelblütenfest in Naurod – 21 Gruppen ziehen durch die Straßen und begeistern die Zuschauer! DieFreiwillige Feuerwehr Naurod, die International School und der Partnerschaftsverein sind nur einige der Teilnehmer. Aber wem gehört wirklich die Show? Jessica I., keine Frage!

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Festumzug bei Äppelblütefest: Die vielen Gruppen haben es in sich – von Playmobil-Figuren bis hin zu Schottland Yard Detektiven ist alles dabei.

Äppelblütenfest in Naurod – 21 Gruppen ziehen durch die Straßen und begeistern die Zuschauer! Die Freiwillige Feuerwehr Naurod, die International School und der Partnerschaftsverein sind nur einige der Teilnehmer. Aber wer stiehlt wirklich die Show?

 Im Cabrio: 

Äppelblütenkönigin 2022 Lena I.
Fußgruppe – Nauerder Gins (Frozen Daiquiris)
Fahrer: Wolfgang Nickel (Ortsvorsteher) 

 Nr. 1: Äppelwoi-Express 

Ebbelwoi Express

Foto: Ebbelwoi Express zieht die Kirchhol hinunter

Nr. 2: … Playmobil – Heidi 

Fußgruppe – Nauerder Gins (Bembel Dancer)
In den Kinderzimmern lässt sich mit den Figuren aus Heidi in zahlreichen Varianten spielen. Auch beim Alm-Öhi ist was los! Die Bembel Dancer der Nauerder Gins sind unterwegs aufn Berg.In zünftiger Tracht werden sie dort einen flotten Schuhplattler aufs Parkett legen. 

Nr. 3: … die Sage vom Riesen Ekko 

Wagen – RVW
Die Kinder spielen die Wiesbadener Sage über d en Riesen Ekko nach, wie dieser versuchte, den in der Erde lebenden Drachen unschädlich zu machen. Seitdem sprudeln dort die heißen Thermalquellen, wo der Riese seine Lanze in den Boden stach. 

Die Sage Ekkos

Foto: In der Wiesbadener Gegend lebte einst der Riese Ekko. Er fühlte sich von einem Drachen aus den Taunuswäldern gestört und machte sich deshalb auf, das Untier zu erschlagen. Doch er fand ihn nirgends. Darüber ärgerte sich der Riese Ekko so sehr, dass er seine Lanze voller Zorn in den Boden stieß.

Nr. 4: … Scotland Yard 

Fußgruppe – RVW
Am Tatort Naurod jagt Scotland Yard den geheimnisvollen Verbrecher Mister X. Die Verfolgungsjagd führt durch das ganze Dorf und die Detektive müssen 

Tatort Naurod jagt Scotland Yard

Foto: Tatort Naurod jagt Scotland Yard

Nr. 5: … das Kartenspiel Mau-Mau
Fußgruppe – Partnerschaftsverein
Mau-Mau ist ein relativ rasantes Kartenspiel und besteht nur aus einer einzigen Spielphase – dem Ablegen von Karten. 

Nr. 6: … Outdoor – Skater und Inliner
Fußgruppe – TGN (Volleyballer)
50 Jahre Naurod Volley – egal ob mit Ball, auf Rädern, in der Halle oder heute im Festzug –: Wir bleiben als Team zusammen und spielen auch weiterhin in der Kellerkopfhalle für Euch! 

Nr. 7: … Cluedo 

Wagen – TGN
Die sechs Mitspieler wissen, dass der Gastgeber ermordet wurde. Nun gilt es herausfinden, wer ihn wie ermordete und wo der Mord geschah. Dazu verdächtigen sich alle gegenseitig, denn einer von ihnen ist der Mörder. 

Nr. 8: … Lotti Karotti 

Fußgruppe – TGN
Dieses Spiel ist ein großer Spaß für die ganze Familie: Die Spieler decken Karten auf, um mit ihren bunten Hasen den Berg hinauf zu hüpfen. Wer als Erstes mit seinem Hasen bei der Karotte ankommt, hat gewonnen. 

♪ Bläsersyndikat Naurod ♪ 

Nr. 9: … Super Mario 

Wagen – Kellerskopfschule
Super Mario startet eine neue Herausforderung, diesmal geht es in das schöne Naurod. „Das ist Klasse, nun geht mein Nauroder Abenteuer los“, sagt Mario, während er in den verschiedenen Leveln des Spieleklassikers den neuen Abenteuerspaß mit seinen Seifenkisten erlebt. 

Nr. 10: … Domino 

Fußgruppe – FCN
Ziel des Spieles ist es, durch passendes Anlegen möglichst viele oder sogar alle Dominosteine auszuspielen. Wer als Erster alle Steine ausgespielt hat oder am Ende die wenigsten Augen zählt, beendet das Spiel und gewinnt die Runde. 

Nr. 11: … Kasperle Theater 

Wagen – FCN
Tri, tra, trulala, der Kasperle ist wieder da! Vorhang auf und lasst uns gemeinsam die vielen spannenden Abenteuer von Kasperle und seinen Freunden erleben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Nr. 12: … Bobbycar, Laufrad und Co. 

Fußgruppe – Ev. Kita Naurod
Bobbycar ist der geschützte Markenname eines Rutschautos für Kinder ab 12 Monaten. Es handelt sich um ein meist rotes, knapp 60 cm langes und etwa 40 cm hohes vierrädriges Auto aus Kunststoff ohne Pedale, auf dem sich kleine Kinder durch Abstoßen mit den Füßen fortbewegen können. Häufig ist es das erste Gefährt der Kleinen, bevor es mit Rollern und Laufrädern auf zwei Rädern weitergeht. 

Nr. 13: … Musikinstrumente 

Wagen – Musikfreunde
Gerade im Jubiläumsjahr suchen die Musikfreunde Nachwuchs. Am besten fängt man dabei bereits im Kinderzimmer an. Rassel, Trommel und Xylophon sowie Blockflöte sind geeignete Einsteiger-Instrumente. 

Nr. 14: … Helden der Kindheit 

Fußgruppe – International School
Helden zeigen uns Wege, die Herausforderungen des Lebens mit Hilfe einer Vielzahl von Charakterstärken und Tugenden zu meistern. Ihre Geschichten inspirieren uns dazu, uns für die Gemeinschaft einzusetzen und die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Die Schüler der FIS, aus mehr als 30 Ländern, zeigen uns ihre beliebtesten Helden aus Cartoons und Videospielen. 

Nr. 15: … Mensch ärgere dich nicht 

Fußgruppe – Wintersportfreunde
Das Ziel des Spieles besteht darin, die eigenen Spielfiguren von den Startfeldern auf die Zielfelder zu ziehen. Dazu müssen die Figuren das Spielbrett einmal umrunden und gleichzeitig versuchen, den Gegner rauszuwerfen. Über die Anzahl der zu ziehenden Felder pro Runde entscheidet ein Würfel. 

Nr. 16: … Sagaland 

Fußgruppe – TGN (Süßgespritzte)
Wir ziehen mit unserer Spielfigur durch den Märchenwald mit vielen bekannten Figuren aus dem Froschkönig, Frau Holle, Rotkäppchen, dem gestiefelten Kater bis hin zum tapferen Ritter. Dabei können unsere Baumfiguren Dinge finden, andere Figuren zurück ins Dorf schicken, zaubern oder bis zum Schloss gehen und dem König Fragen beantworten. Wer wird das Spiel wohl gewinnen? Nach 30 Jahren gemeinsamer Spiel- und Tanzfreude wird es auch heute eine spannende Partie! 

Sagaland in Naurod

Foto: Sagaland in Naurod

Nr. 20: … Holzspielzeuge Bildergalerie Äppelblütenfest 2023

Wagen – Freiwillige Feuerwehr Naurod
Das Spielen mit bunten Bauklötzen und sonstigen Spielzeugen aus Holz wie Motorikschleifen für die ganz Kleinen kommt nie aus der Mode. Fantasie, Farb- und Formensinn werden angeregt. Konzentration und Motorik werden gestärkt, das räumliche Denken geschult. 

Nr. 21: … Zahlenzauber 

Fußgruppe – Freiwillige Feuerwehr Naurod
Elfe, Zwerg, Zauberer und Riese machen sich auf den Weg durch den Zauberwald, um ihre Schätze zu suchen. Wer sich gut merkt, wo seine Schätze in der richtigen Anzahl versteckt sind, erreicht als Erster das wundervolle Zauberschloss. 

♪ Mainzer Ritter Gilde e.V. ♪ 

♛ Äppelblütekönigin 2023 ♛ 

Begleitet von der Tanzgruppe „Flashlights“ der Nauerder Gins 

Äppelblütekönigin Jessica I.

Äppelblütekönigin Jessica I. ©2023 Volker Watschounek

Rund 250 Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Naurod lesen Sie hier.

Die Internetseite zum Äppelblütenfest in finden Sie unter www.äppelblütefest-naurod.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.