Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Sportinternat, Ortsbeirat, Brennstoffzellenbusse, Finanzmittel, Eiszeit, Briefgwahltregister, Klimanotstand, Elektro-Tretroller, Kurznachrichten aus dem Rathaus - etwa, wenn der Ortsbeirat, die Ausschüsse . Leerstandskataster, Wohnungsleerstand Bild: ©2017-06 Volker Watschounek

Die Prozesse werden schlanker, bis alles passt dauert es aber

Eigentlich soll die Digitalisierung der Prozesse die Arbeit von Ämtern erleichtern. Bis alles aufeinander abgestimmt sind, dauert es aber – und leichte Verzögerungen bei altbewährten Prozessen lassen sich da mal nicht vermeiden.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Dokumente soll es nur noch einmal geben. Kopieren und Herumtragen überflüssig werden. Mitarbeiter reibungslos zusammen arbeiten. Collaboration eben.

Das Dezernat für Soziales, Bildung, Wohnen und Integration informiert, dass es in der kommenden Zeit in den Bereichen Sozialhilfe, wozu auch die Hilfe zur Pflege stationär gehören und Asylbewerberleistungsgesetz zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen wird.

Bits und Bytes lernen das Laufen

Die Papierlose Zeit befindet sich in Wiesbadens Ämtern noch in den Kinderschuhen und das bisherige Verfahren der Papierakte wird durch die digitale Aktenführung abgelöst. Im Zuge dessen wird der Posteingang, die altbewährte Papierpost, nach und nach durch die Mitarbeiter der Ämter eingescannt, digitalisiert und archiviert respektive an entsprechende Mitarbeiter verteilt. Das, so die ersten Erfahrungen, dauert – und nimmt viel Zeit in Anspruch.

Längere Wartezeiten

Obwohl Mitarbeitende aus anderen Bereichen bis auf weiteres in den oben genannten Bereichen aushelfen, sind deshalb   längere Bearbeitungszeiten leider unvermeidlich. Daher wird bis auf weiteres darum gebeten von zusätzlichen Erinnerungen bzw. Nachfragen abzusehen, da diese zusätzliche Verzögerungen mit sich bringen.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.