Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Der Tourismus in Wiesbaden boomt

In Berlin findet noch bis zum Sonntag die Internationale Tourismus Börse statt. Auch Hessen und Wiesbaden werben auf der Messe für die Region und präsentieren die Übernachtungszahlen für das Tourismusjahr 2018.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Wiesbadens Hotelier freuen sich über die wachsende Zahl bei Übernachtungen von inländischen Städte- und Geschäftsreisenden.

Mit rund 580.000 Gästen, die 1.251.424 Übernachtungen in Wiesbaden buchten, konnte die Landeshauptstadt im Tourismusjahr 2018 zum siebten Mal in Folge die Übernachtungszahlen steigern. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Plus von 0,2 Prozent. Die Anzahl der Gäste verringerte sich im gleichen Zeitraum um 0,5 Prozent.

Vor dem Hintergrund, dass die Übernachtungsanzahl während der Neubauphase des RheinMain CongressCenter kontinuierlich angestiegen sind ist auch der neuerliche Zuwachs sehr erfreulich.“ – Dr. Oliver Franz, Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent

Die vom Hessischen Statistischen Landesamt erhobenen und vom Amt für Statistik und Stadtforschung aufbereiteten Zahlen belegen, dass vor allem inländische Reisende Wiesbaden besuchen. Deren Zahl stieg um 0,7 Prozent auf 464.724; die Übernachtungen der Inlandsgäste stiegen um 1,2 Prozent auf 971.830.

 „Mit Blick auf das neu eröffnete RMCC ist davon auszugehen, dass die Übernachtungszahlen weiter steigen. So sind das neu eröffnete Hotel Best Western sowie die vier weiteren geplanten Hoteleröffnungen ein wesentlicher Baustein für das Wachstum.“ – Dr. Oliver Franz, Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent

Den Zuwächsen bei den Ankünften und Übernachtungen der Inlandsgäste steht ein Rückgang bei den Wiesbaden-Reisenden aus dem Ausland gegenüber. Im Jahr 2018 kamen mit 115.622 Besuchern 5,1 Prozent weniger Besucher aus dem Ausland; die Übernachtungszahl sank um 3,4 Prozent auf 279.594. Trotz Einbußen sind die USA mit 56.060 Übernachtungen in den insgesamt 80 Hotellerie-Betrieben der Stadt mit mehr als 7100 Betten der wichtigste Quellmarkt. Die zweitgrößte Gästegruppe ist die aus den arabischen Golfstaaten, die im Jahr 2018 45.226 Mal (plus 13,9 Prozent) in Wiesbaden übernachtet hat.

Kongress- und Tagungsdestination

Die Wiesbaden Marketing GmbH hat die Kongress- und Tagungsdestination sowie das Städtereiseziel Wiesbaden im vergangenen Jahr bei 18 nationalen und internationalen Workshops und Messen beworben. Darüber hinaus wurde unter dem Motto Wiesbaden – Mehr zu entdecken das Tourismusmarketing intensiviert.

„Wir haben Angebote zu Wein/Kulinarik und Kunst/Kultur ausgebaut und noch zielgerichteter vermarktet.“ – Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Marketing GmbH

In der Folge setzte sich 2018 die positive Resonanz nationaler und internationaler Reiseveranstalter sowie die Nachfrage Individualreisender fort. Großen Anklang finden ferner der neue Imagefilm That´s why we love it und der digitale Wiesbaden-Reiseführer der Plattform Cool Cities, der mit eindrucksvollen Bildern für den Besuch in der Landeshauptstadt wirbt.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.