Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Theaterfest, Die Zauberflöte, Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Symbolbild: Volker Watschounek

Das Staatstheater Wiesbaden zieht Bilanz

Nicht nur die erste Open Air Übertragung auf einer Leinwand am Warmen Damm war ein Erfolg. Das Hessische Staatstheater Wiesbaden blickt zurück auf eine tolle Spielzeit 2018.2019 und verabschiedet sich in die verdiente Sommerpause.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

So nah am Original und doch so nah an und für Kinder präsentierte sich die Zauberflöte. Ganz anders Verdis Oper „Rigoletto“ am Staatstheater Wiesbaden.

Rund 300.000 Zuschauer besuchten die insgesamt 1136 Vorstellungen und Veranstaltungen des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden in der Spielzeit 2018.2019. Das Hessische Staatstheater Wiesbaden verzeichnet für die Spielzeit 2018.2019 die voraussichtlich zweithöchste Auslastung in zehn Jahren. Die durchschnittliche Auslastung lag insgesamt bei 83,5 Prozent; im Großen Haus lag die durchschnittliche Auslastung bei 82,9 Prozent und im Kleinen Haus bei 85,2 Prozent.

Publikumslieblinge

Zu den beim Publikum beliebtesten Produktionen zählten in der Sparte Oper Rigoletto, Madame Butterfly und Hänsel und Gretel. Außerdem das Musical My Fair Lady. Die Sparte Konzert verzeichnete die höchste Auslastung im Sinfoniekonzert WIR 6. Im Schauspiel überzeugten Der fröhliche Weinberg, Arsen und Spitzenhäubchen (95,9 %*)  und Der eingebildete Kranke. Der beliebteste Ballettabend war Sommernachtstraum. Im Jungen Staatstheater besuchten die meisten Zuschauer, neben dem Weihnachtsmärchen Alice im Wunderland, die Produktionen 35 Kilo Hoffnung und Die Zauberflöte für Kinder. Die bestbesuchten Produktionen des Jungen Staatsmusicals waren Saturday Night Fever und 3 Musketiere – das Musical.

Sommeröffnungszeiten

Die Theaterkasse im Großen Haus bleibt von Montag, den 1. Juli bis Sonntag, den 11. August 2019 geschlossen. Das Abo-Büro geht am Donnerstag, den 11. Juli in die Sommerpause und ist ab Donnerstag, den 1. August 2019 wieder geöffnet. Das Gruppenbüro schließt am 8. Juli und ist ab 29. Juli 2019 wieder geöffnet. Online sind die Theaterkassen die Spielzeit 2019.2020 auch während der Sommerpause unter www.staatstheater-wiesbaden.de durchgehend geöffnet.

Spielzeitstart 2019.2020

Die Spielzeit 2019.2020 wird am Samstag, den 24. August 2019 ab 14 Uhr mit dem Theaterfest feierlich eröffnet. Die fünf Sparten des Hessischen Staatstheaters präsentieren Ausschnitte aus dem neuen Programm, Interessierten wird ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht und es werden viele Aktionen für die Besucherinnen und Besucher bereitgehalten.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.