Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Cybersicherheit | Cyber Kriminalität ©2018 Blogtrepreneur / Flickr / CC BY 2.0

Cybersicherheit – CRISP in Darmstadt wird Nationales Forschungszentrum

Cybersicherheit und der Schutz privater Daten sind drängende Themen unserer Zeit. Die TU Darmstadt ist auf diesem Gebiet Vorreiter. Der Bund hat dies erkannt und das CRISP im nächsten Jahr als Nationales Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit weiter auszubauen.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Es geht um den Schutz von Informationsabflüssen. Um Biometrie,  Um Sichere E-Mail, Authentifikation E-Government aber auch um Sexting-Warnung und den Schutz von Bürgern.

Das CRISP (Center in Research in Security and Privacy) in Darmstadt, das Zentrum für Cybersicherheit,  hat sich im deutschlandweiten und internationalen Vergleich exzellent entwickelt. Der Bund hat jetzt entschieden, das CRISP im nächsten Jahr als neues Nationales Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit zum größten Forschungszentrum auf diesem Gebiet in Deutschland auszubauen und dauerhaft zu fördern. Dies gaben Ministerpräsident Volker Bouffier und Wissenschaftsminister Boris Rhein beim Besuch der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel an der Technischen Universität Darmstadt am Montag bekannt.

Ich freue mich, dass der Bund mit Darmstadt einen Standort in Hessen für das neue Forschungszentrum ausgewählt hat. Mit dieser Kompetenz bewahren wir unsere Bevölkerung, Unternehmen und Behörden vor Schäden und Verlusten. So sichern wir unsere Innovationen vor Technologiediebstahl ab.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Der Bund investiert viel in das neue Zentrum: Ausgehend von 12,4 Millionen Euro im Jahr 2019 soll die Förderung schrittweise auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag anwachsen. Gründungsdirektor wird Professor Dr. Michael Waidner, Professor an der Technischen Universität (TU)  Darmstadt und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie in Darmstadt.

„Wir haben in Hessen die wesentlichen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass sich der Bund entschlossen hat – über die Fraunhofer-Gesellschaft als eine der führenden Forschungsorganisationen in Deutschland – dieses neue Zentrum in Darmstadt signifikant zu unterstützen.“ – Wirtschaftsminister Boris Rhein

Die Hessische Landesregierung habe mit der Cybersicherheit auf ein außerordentlich wichtiges Zukunftsthema gesetzt und dessen Aufbau am Standort Darmstadt schon seit 2008 im LOEWE-Programm massiv unterstützt, sagte der Ministerpräsident. Bereits im vergangenen Jahrzehnt habe das Land die große Bedeutung des Themas erkannt – also lange bevor über Digitalisierung gesprochen wurde. Konsequent sei der Ausbau von Cybersicherheit in Hessen betrieben worden.

„Ich bin stolz, dass Hessen hier im deutschlandweiten und internationalen Vergleich bereits heute eine Spitzenposition besetzt.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Die Fraunhofer-Gesellschaft werde das neue Zentrum leiten und in enger Kooperation mit den Darmstädter Hochschulen aufbauen. Sie werde dafür Sorge tragen, dass zum Wohle und Nutzen von Bürgern geforscht werde, erklärte Wissenschaftsminister Rhein.

„Somit werden aus kluger Forschungsförderung für die Bevölkerung und die Wirtschaft Mehrwerte entstehen, die uns im digitalen Alltag schützen.“ – Wirtschaftsminister Boris Rhein

Die Cybersicherheitsforschung Hessens im Zentrum CRISP werde zu einem wichtigen Element der Cybersicherheitsstrategie des Bundes, führte der Ministerpräsident weiter aus. CRISP werde in der Fraunhofer-Gesellschaft so organisiert sein, dass auch Unternehmen in Hessen und in ganz Deutschland einfach und effizient von den neuesten Forschungsergebnissen profitieren können. Bild: Blogtrepreneur / Flickr / CC BY 2.0

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.