Nach der Wiedereröffnung zeigt das Caligari Filme zur Welt von Wolfgang Hollegha und eröffnet die Reihe mit „Die Halbzarte“.
Das Caligari kehrt zurück – und es tut das nicht leise. Nur wenige Tage nach der Wiedereröffnung startet Wiesbadens Programmkino die Filmreihe „Denk nicht, schau!“ und schlägt eine Brücke zwischen Leinwand und Malerei. Im Zentrum steht der österreichische Künstler Wolfgang Hollegha, dessen Werke derzeit im Museum Reinhard Ernst zu sehen sind.
Caligari Filmbühne, kurz gefasst
Caligari Filmbühne, kurz gefasst
Filmvorführung – Die Halbzarte
(AT 1958/59, 90 Minuten)
Eintritt: ab 6,00 Euro
Wann: Dienstag, 7. April 2026, 20:00 Uhr
Wo: Caligari FilmBühne, Marktpl. 9, 65183 Wiesbaden
Wien zwischen Aufbruch und Alltag
Zum Auftakt läuft der Film Die Halbzarte. Der Film führt mitten hinein in das Wien der 1950er Jahre. Er zeigt eine Familie, die zwischen Tradition und neuen Ideen lebt. Der Vater schreibt Krimis, die Mutter komponiert, die Kinder suchen ihren eigenen Weg. Und plötzlich bringt ein Theaterstück alles ins Wanken.
Der Blick wirkt leicht, fast verspielt – und doch erzählt er viel über eine Gesellschaft im Wandel. Genau dort setzt auch die Kunst von Wolfgang Hollegha an: Sie sucht Freiheit, Rhythmus, Weite.
Dialog zwischen Zeiten und Bildern
Die Reihe bleibt nicht beim Film stehen. Eine Einführung von Kunsthistorikerin Eva Authried ordnet das Gesehene ein und verbindet es mit der Ausstellung. So entsteht ein Dialog, der über das einzelne Bild hinausgeht. Das Caligari zeigt damit, wie Kino wieder mehr sein kann als Unterhaltung. Es wird zum Ort des Austauschs, der Wahrnehmung – und der Entdeckung.
Trailer zum Film: Die Halbzarte
Foto – Calgari Filmbühne © 2024 LH Wiesabden
Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier



Artothek macht Ostern Pause
Wiesbaden geht los: Ostermarsch ruft zur Teilnahme auf
Artothek: Kunst für die eigenen vier Wände
Repair Café mit Nähstation im Umweltladen
Flohmarkt in Wiesbaden – suchen und finden
Wahlausschuss korrigiert Ergebnis: CDU verliert Sitz, Die PARTEI gewinnt 
