Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Boris Rhein: „Frieden braucht eine Stimme“

Traditionell beginnt die Jahresversammlungen der UN-Generalversammlung am dritten Dienstag im September, heute. Del Internationale Tag des Friedens geht auf das Jahr 1981 zurück. Hessens Ministerpräsident Boris Rhein erinnert daran.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Der Internationale Tag des Friedens geht zurück auf die Kampagne von Jeremy Gilley und der Peace-One-Day-Organisation. Demnach wird der Frieden weltweit am 21. September gefeiert. 

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein sieht die Entwicklungen in vielen Teilen der Welt mit großer Sorge. Die kriegerischen Auseinandersetzungen und Konflikte weltweit und nicht zuletzt der Ukraine-Krieg in Europa würden nicht nur großes Leid über die Menschen vor Ort bringen, sondern bleibe auch für uns nicht folgenlos, sagte Rhein und fügte hinzu: Wir sehen und spüren die Auswirkungen jetzt schon unmittelbar. Geflüchtete Menschen, die bei uns Schutz suchen, gestiegene Energiepreise und Lebenshaltungskosten sowie fehlende Wirtschaftsgüter – all das sind unmittelbare Folgen dieser Entwicklungen. Deshalb ist es nicht nur an diesem, sondern an jedem Tag unsere Pflicht, uns für ein friedliches Miteinander der Völker einzusetzen, sagte Hessens Ministerpräsident am Dienstag aus Anlass des Internationalen Tags des Friedens am 21. September.

„Krieg ist nie eine Lösung. Im Gegenteil: Er ist zerstörerisch. Viele Menschen müssen unnötig ihr Leben lassen – nicht nur Soldaten, sondern auch Zivilisten. Das sehen wir aktuell im Ukraine-Konflikt. Deshalb müssen wir um den Frieden ringen und uns um diplomatische Lösungen bemühen, wo immer es uns möglich ist. Frieden braucht eine Stimme.“Ministerpräsident Boris Rhein

Der Internationale Tag des Friedens wurde von den Vereinten Nationen 1981 zum Weltfriedenstag erklärt und soll ein Tag des Waffenstillstands und der Gewaltlosigkeit sein. Dieser Tag soll offiziell benannt und gefeiert werden als Weltfriedenstag (International Day of Peace) und soll genutzt werden, um die Idee des Friedens sowohl innerhalb der Länder und Völker als auch zwischen ihnen zu beobachten und zu stärken.

Botschaften vom Papst Franziskus 

2014: Brüderlichkeit – Fundament und Weg des Friedens
2015: Nicht mehr Knechte, sondern Brüder
2016: Überwinde die Gleichgültigkeit und erringe den Frieden
50) 2017: Gewaltfreiheit: Stil einer Politik für den Frieden
51) 2018: Migranten und Flüchtlinge: Menschen auf der Suche nach Frieden
52) 2019: Gute Politik steht im Dienste des Friedens
53) 2020: Der Frieden als Weg der Hoffnung – Dialog, Versöhnung und ökologische Umkehr
54) 2021: Die Kultur der Achtsamkeit als Weg zum Frieden
55) 2022: Dialog zwischen den Generationen, Erziehung und Arbeit: Werkzeuge, um einen dauerhaften Frieden aufzubauen

Foto oben ©2021 Bundesarchiv, Bild 173-1321 / Helmut J. Wolf | Bundesarchiv, Bild 183-88574-0004 / Stöhr 

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Artikel zum Weltfriedenstag auf Wikipedia.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.