73 Prozent der 6- bis 11-Jährigen besuchen laut der World Vision Studie eine Halbtagsschule, 26 % gehen auf eine Ganztagsschule. Welche Sicht haben sie auf die ganztägigen Angebote.

In der neuen Themenreihe Bildung schafft Zukunft hinterfragen Experten die weitläufigen Forderungen nach Ganztagsschulen. Mit den Erfahrungen befragter Kinder fragen sie: „Muss das sein?

Ganztagsschulen, kurz gefasst

Vortrag – Kinder und ihre Sicht auf ganztägige Angebote
Wann: Montag, 17. September 2018, 18 Uhr
Wo: Rathaus, Stadtverordnetensaal, Schloßpl. 6, 65183 Wiesbaden (Karte / Navigation)

Aus bildungspolitischer Perspektive ist der Ausbau von Ganztagsangeboten ein überaus wichtiges Thema. Die World Vision Studie hat bei Kindern nachgefragt, welche Erfahrungen sie mit Ganztags- und Nachmittagsbetreuungskonzeptengemacht haben, was ihnen gut oder weniger gefallen hat. Gleichermaßen erfasst die Studie Daten zum Leserverhalten von Schülern, zur Freizeitgestaltung, Handy- und Mediennutzung…

Sich einbringen

Bei der weiteren Ausgestaltung der Ganztagsschule sollte auch die Sicht der Kinder einbezogen werden, um die Qualität und Akzeptanz dieser Angebote weiter zu steigern. Prof. Dr. Sabine Andresen von der Goethe-Universität wird als Mitautorin der 4. World Vision Kinderstudie von den Ergebnissen der Befragung von Kindern berichten – im Mittelpunkt des Referates wird die Einstellung der Kinder zu ganztägigen Schul- und Betreuungsangeboten stehen.

Ist-Zustand in Wiesbaden

Nach einleitenden Worten durch den Sozial- und Bildungsdezernenten Stadtrat Christoph Manjura, folgt von eine kurze Darstellung zu den vielfältigen Ausformungen der Schulkinderbetreuung in Wiesbaden. Beate Hock, in der Abteilung Grundsatz und Planung des Wiesbadener Amts für Soziale Arbeit für Jugendhilfeplanung zuständig, präsentiert daten zu Wiesbadens Schultypen, Schülerzahlen und den Entwicklungen, Im Anschluss daran ist bis etwa 19.30 Uhr Zeit für Nachfragen und Diskussion. Die Veranstaltung klingt aus mit einem kleinen Stehimbiss, bei dem das Gehörte in informellen Rahmen noch weiter diskutiert werden kann.

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