Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
VC Wiesbaden -Nawarro Straubing, 12.12.2020, Frauen Bundesliage, 3:0

VC Wiesbaden schlägt Straubing mit 3:0

Der VC Wiesbaden und Nawarro Straubing tauschen die Plätze. Mit einem deutlichen 3:0 Sieg in der Halle am Platz der Deutschen Einheit und drei Punkten spielen sich Wiesbadens Volleyballerinnen auf Platz sieben.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Der VC Wiesbaden gewinnt am 9. Spieltag der Volleyball-Bundesliga sein Nachholspiel gegen Nawarro Straubing mit 3:0: nicht zuletzt, aufgrund einer so noch nicht gezeigten kämpferischen Einstellung.

Die Erstliga-Volleyballerinnen des VC Wiesbaden haben ihr Nachhol-Heimspiel gegen NawaRo Straubing mit 3:0 (25:21, 25:23, 25:23) gewonnen. Wiesbadens Volleyballerinnen spielten drei Sätze sehr konzentriert, gaben keinen Ball verloren und zeigten ein Kämpferherz. Daran änderte auch ein 4:14-Rückstand im zweiten Satz nichts. Mit den erspielten drei Punkten liegen die Hessinnen nun auf Tabellenplatz sieben, während Straubing jetzt auf Platz acht rangiert. MVP des Spiels, auf Seite des VCW, wurde Diagonalangreiferin Frauke Neuhaus, die erneut auf der Außenposition zum Einsatz kam und 18 Punkte erzielte.

„Wir wussten, dass Straubing ohne Angst spielt. Daher haben wir versucht, mit unserer Körpersprache von Anfang an zu beeindrucken.“ – Frauke Neuhaus

Straubing startete mit Rückenwind in die Partie, konnten die Bayern doch ihr letztes Auswärtsspiel beim SC Potsdam mit 3:0 gewinnen. Doch Wiesbaden hielt von Anfang an dagegen und stellte sich NawaRo-Abwehr um Libera Sophie Dreblow, die nach dem Spiel die silberne MVP-Medaille zugesprochen bekam. Die Hessinnen hatten sich sich im Laufe des ersten Durchgangs leichte Spielvorteile erarbeitet und lagen zur zweiten technischen Auszeit mit 16:12 in Führung. Auch deshalb, weil man sich durch die teils längeren Ballwechsel nicht aus der Ruhe bringen ließ. Genau das hatte VCW-Chef-Coach Christian Sossenheimer unter der Woche trainieren lassen. Entsprechend zufrieden war er mit dem Auftritt seiner Mannschaft.

„Wir haben gut und hart trainiert – und es freut mich sehr, dass wir uns heute dafür belohnt haben.“Christian Sossenheimer, VCW-Chef-Coach

Im zweiten Durchgang hatte sich beim VCW der Wurm eingeschlichen. Und plötzlich waren Straubings Volleyballerinnen am Zug. Straubing spielte nun seine Lockerheit und Präzision aus, während die Gastgeberinnen mit knappen Schiedsrichterentscheidungen und schließlich mit sich selbst haderten. Rasch lagen sie mit einem 4:14 zurück. Mit einer in der Saison noch nicht gezeigte Energieleistung kämpften sich Neuhaus und Co ins Spiel zurück, – und zwangen das Team von Coach Benedikt Frank immer wieder zu Fehlern. Vor allem Wiesbadens Mittelblockerinnen Anna Wruck und Klára Vyklická wurden von VCW-Zuspielerin Ashley Evans mit schnellen Bällen in Szene gesetzt.„Es freut mich, dass wir so gekämpft und an uns geglaubt haben“, so Sossenheimer.

„Wichtig war, dass wir heute keine Angst hatten und mit Vollgas draufgegangen sind, und so haben wir das beinahe Unmögliche geschafft.“ – Frauke Neuhaus 

Im dritten Satz schien Straubing beeindruckt von der Stärke der Hessinnen, nur um dann um so souveräner aufzuspielen. NawaRo war zu jeder Zeit spiel- und angriffsfreudig und wandelte seinerseits einen 5:8-Rückstand in eine 16:12-Führung zur zweiten technischen Auszeit um. Besonders hervorzuheben war auf Wiesbadener Seite die Einwechslung von Paula Hötschl, Stammspielerin der vereinseigenen Zweitliga-Mannschaft, die seit der Verletzung von Außenangreiferin Tanja Großer im ersten VCW-Kader auch auf dem Spielfeld unterstützt. Die 1,90 Meter große Außenangreiferin zeigte auch unter Druck eine abgeklärte Leistung, unter anderem bei sicheren und druckvollen Aufschlägen. Dann schlug die Stunde von Frauke Neuhaus, die ihr Team mit gezielten und sehr druckvollen Angriffen erst im Spiel hielt und schließlich zum Sieg führte. Neuhaus war es auch, die den Matchball zum verdienten 3:0-Heimsieg verwandelte.

Ausblick

Sowohl Christian Sossenheimer als auch Frauke Neuhaus betonten nach dem Erfolg, dass man das aufgetankte Selbstbewusstsein in das nächste Spiel mitnehmen wolle. Dieses findet am kommenden Samstag, dem 19. Dezember, um 19 Uhr wieder in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit statt. Der Gegner dann: das konstant gut spielende und auf Platz fünf liegende Team vom VfB Suhl LOTTO Thüringen. Die Partie wird wie gewohnt live auf sporttotal.tvübertragen – die Pre-Game-Show gibt es dann wieder live unter www.vc-wiesbaden.de/vorprogramm.

Bildergalerie: VC Wiesbaden – Nawarro Straubing

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

 

1. Volleyball Bundesliga, Damen, 2020.2021, 9. Spieltag, Tabelle

# Mannschaft Spiele Sätze Siege Punkte
1 Allianz MTV Stuttgart 9 8 26:06:00 25
2 Dresdner SC 8 6 18:07 18
3 SSC Palmberg Schwerin 8 6 22:12 18
4 SC Potsdam 10 6 21:16 18
5 VfB Suhl LOTTO Thüringen 10 6 21:15 17
6 Rote Raben Vilsbiburg 7 5 16:09 14
7 VC Wiesbaden 9 3 14:22 9
8 NawaRo Straubing 9 3 11:21 9
9 Ladies in Black Aachen 8 2 12:21 7
10 USC Münster 9 2 11:24 7
11 Schwarz-Weiß Erfurt 9 1 07:26 2

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des VC Wiesbaden finden Sie unter www.vc-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.