Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Ball des Sports

Ball des Sports: Finaler Schliff zum Wochenende

Zahlen, Daten und Fakten zum Wochenende, wo bei Europas erfolgreichster Benefiz-Gala im Sport – Weltmeister, Olympiasieger, Europameister und eine Vielzahl Deutscher Meister auf Prominenz aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft treffen werden. Rund 250 Gäste darunter, soviel wie noch nie, stammen aus Wiesbaden.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Glanz und Glamour im Wiesbadener Rhein-Main Congress-Center. Beim 50. Ball des Sports erleben über 2.000 hochrangige Gäste aus Sport, Politik und Medien ein einzigartiges Showprogramm zugunsten deutscher Nachwuchs- und Spitzensportler.

Endspurt vor dem 50. Ball des Sports: Die Ball-Arena im Rhein-Main Congress-Center (RMCC) ist gerüstet für die weltbesten Reiter, die Stallungen für die Pferde stehen und die Lounges in den Erlebniswelten nehmen Form an. Auch der Rote Teppich ist bereits ausgerollt, liegt aber noch unter einer schützenden Folie versteckt. Am Samstag werden ab 17:15 Uhr rund 2.000 Gäste darüber flanieren, vorbei an zahlreichen Fotografen und Kamerateams. Darunter werde sich auch rund 250 Wiesbadener tummeln – Mitarbeiter von Firmen, Privatiers – Personen die in den letzten Wochen angefragt hatten.

Bundespräsident meets Thomas Gottschalk

Neben großer Polit-Prominenz mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, den Bundesministern Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn sowie Ministerpräsident Volker Bouffier, darf die Deutsche Sporthilfe zahlreiche DAX-Vorstände sowie rund 300 weitere Mitglieder aus Vorständen und Geschäftsführungen deutscher Unternehmen begrüßen. Viel Blitzlichtgewitter ist bei Thomas und Christoph Gottschalk, Kai Pflaume sowie Jörg und Laura Wontorra zu erwarten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen jedoch die rund 200 aktuellen und ehemaligen Top-Athleten, unter ihnen mit Niklas Kaul und Malaika Mihambo die amtierenden Sportler des Jahres, die – wie schon seit dem ersten Ball des Sports 1970 – als Ehrengäste eingeladen sind.

47 Kilometer Kabel

Damit am Veranstaltungstag alles nach Plan läuft, wurden von der Agentur Hassler Made und weiteren Gewerken in der letzten Woche bereits 47 Kilometer Kabel verlegt und 3.500 Meter Traversen verbaut, an denen über 500 Motoren platziert sind. Rund 1.500 Quadratmeter Podestfläche wurden errichtet, 8.700 Quadratmeter Teppichboden verlegt und 250 Quadratmeter Projektionsfläche geschaffen. Allein für das Reitsportprogramm wurden 180 Kubikmeter Reitboden – das entspricht der Ladung von sieben Muldenkippern – in der Ball-Arena und für die Zuführungen von den direkt neben dem RMCC errichteten Stallungen aufgeschüttet. Bis zum Ballbeginn sind zeitweise bis zu 250 Personen gleichzeitig mit dem Aufbau beschäftigt.

702 Kilo Besteck

In den letzten beiden Tagen ist nun vor allem das Team von Kuffler Congress Catering gefordert, das gemeinsam mit Sternekoch Nelson Müller für das Ball-Menü die Verantwortung trägt: Jeder der 220 Servicemitarbeiter läuft zum Eindecken der Tische und während der Gala etwa 18 Kilometer. An den langen Tafeln werden 650 Quadratmeter Tischwäsche aufgelegt sowie 702 Kilogramm (12.000 Stück) Besteckteile eingedeckt. Die Menge der für das Menü benötigten Teller ergibt einen Turm von 117 Metern. Insgesamt werden 9.500 Gläser poliert und bereitgestellt.

Hokkaido-Kürbis mit Weinbergpfirsich

Damit am Ballabend alle Räder reibungslos ineinander greifen, arbeitet seit Tagen ein Großteil der Küchenbrigade im Hintergrund: Rund 300 Blumenkohl-Köpfe, zehn Kilogramm kleine Perlzwiebeln oder 1000 Wachteleier werden bis Freitag vorbereitet. Dann stoßen aus München eine Reihe von Köchen und Nelson Müller hinzu, der es sich nicht nehmen lässt, noch einmal Hand anzulegen. Im Ergebnis steht am Samstagabend dann eine Menüfolge, die mit Eismeer-Saibling, gebeizt unter getrüffeltem Blumenkohl, Kaviar und Wachtelei beginnt, im Hauptgang Rind im Ruhrpott (Filet auf Eintopfsud mit Ravioli vom Spitzkohl und Perlzwiebelchen) präsentiert und im Dessert mit einer Hommage an Schwarzwälder Kirsch mit Weinessig-Eis begeistert. Auch die veganen Alternativen klingen verlockend: Falscher Thunfisch (Kichererbse im Nori-Algen-Blatt, Artischockenboden und Koriander-Sorbet) in der Vorspeise sowie Crêpinette vom Hokkaido-Kürbis mit Weinbergpfirsich und Steinpilz im Hauptgang.

Weinkarte: von trocken bis süß

Der Weinkeller muss sich da keinesfalls verstecken: Dort ruhen je 1000 Flaschen Prinz von Hessen, Riesling trocken, Rheingau sowie 2016er Assmannshäuser Höllenberg, Crescentia Spätburgunder trocken, Kloster Eberbach, die der Service sowohl beim Dinner als auch in der Erlebniswelt ausschenkt. Zudem liegen 600 Flaschen des edlen Süßweins 2015er Rüdesheimer Auslese kühl, die den dritten Gang des Menüs begleiten.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum Ball des Sports finden Sie unter www.sporthilfe.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.