Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Altes Rathaus Wiesbaden

Altes Rathaus wird saniert

Das alte Rathaus gehört zu den ältesten erhaltene Bauwerken in Wiesbaden. In die Jahre gekommen, wird das es ab April für 750000 Euro denkmalkonform wieder hergestellt und kehrt damit zu seinem ursprünglichen Erscheinungsbild zurück.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Von April bis November sind im alten Rathaus keine Trauungen möglich. Das Standesamt zieht in der Zeit um. Die Trauungen finden dann im Neuen Rathaus statt. 

1608 schenkte Graf Ludwig zu Nassau-Weilburg-Saarbrücken den Wiesbadener Bürgern das Land des ehemaligen Hattenheimer Hofs. Das Alte Rathaus wurde 1608 bis 1610 im Renaissance-Stil von Antonius Schöffer nach den Plänen von Valerius Bausendorff mit massivem Erdgeschoss und Fachwerkobergeschoss mit vorspringenden Erkern und hohen geschwungenen Renaissancegiebeln gebaut; Es heißt, dass es das älteste Haus der Stadt ist.

„Nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung haben wir schnell einen erfahrene Architektin ausfindig gemacht, sodass wir zeitnah mit den Planungsarbeiten für das Alte Rathaus angefangen haben.“ – Bürgermeister Dr. Oliver Franz

In den vielen Jahren, die seither vergangen sind, erfuhr das Alte Rathaus einige bauliche Veränderungen. So war beispielsweise im Jahr 1828 das Fachwerk im Obergeschoss so stark durch Wurmfraß beschädigt, dass ein Jahr später das Obergeschoss abgetragen und der noch heute sichtbare Steinaufbau errichtet wurde. Nachdem der erste Weltkrieg mehr oder weniger spurlos an dem historischen Gebäude vorbeigezogen ist, wurde es im zweiten Weltkrieg während des Luftangriffs in der Nacht vom 2. auf den 3. Februar 1945 stark beschädigt und in den darauffolgenden Jahren grundlegend saniert. Die letzte umfassende Sanierung fand im Jahr 2002 statt, als das Haus einen barrierefreien gläsernen Aufzug an der Rückseite erhalten hat.

„Bereits 1970 sollte der komplette Dachstuhl wegen seiner baulichen Substanz saniert und mit Schiefer eingedeckt werden. Aus Kostengründen erfolgte aber nur ein neue Eterniteindeckung. – Dr. Oliver Franz

Mit dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 22. November 2022 ist der Startschuss gefallen, um dem ältesten Gebäude der Stadt nicht nur ein neues Dach zu ermöglichen, sondern gleichzeitig die Außenfassade nebst Beseitigung der letzten Kriegsschäden denkmalkonform wiederherzustellen. Und so stehen im Jahr 2023 weitreichende Arbeiten verschiedenster Gewerke an.

„Unser Ziel ist es, dass das Alte Rathaus passend zum glanzvollen Sternschnuppenmarkt in 2023 in neuem Glanz erstrahlen wird.“ – Dr. Oliver Franz

Im Dezember haben bereits die ersten Arbeiten im Inneren des Alten Rathauses angefangen. Ab April werden die Sanierungsmaßnahmen dann auch von außen sichtbar sein. Nach der Einrüstung des Gebäudes wird mit der Sanierung der Außenfassade begonnen. Alle auszuführenden Arbeiten werden hierbei eng mit der unteren und oberen Denkmalschutzbehörde besprochen, abgestimmt und umgesetzt. So wird das Alte Rathaus schon bald in seiner äußeren Farbgebung zu seinem Erscheinungsbild Mitte des 20. Jahrhunderts zurückkehren; die wunderschönen Farbgebung wird sichtbar gemacht.

„Auch wenn die Trauungen im Neuen Rathaus stattfinden, können sich die Hochzeitsgesellschaften darauf freuen, ihren Empfang und Umtrunk an gewohnter Stelle stattfinden zu lassen.“ – Dr. Oliver Franz.

Für die Zeit der Sanierung kann der Trausaal im Alten Rathaus wegen Baulärm und Staub nicht genutzt werden. Ich freue mich, dass wir die Trauungen, die im Alten Rathaus von April bis November geplant waren mit Hilfe des Hauptamtes in den kleinen Festsaal des Neuen Rathauses verlegen konnten. Wir bieten den Traupaaren und ihren Gästen mit dem kleinen Festsaal ein ebenso schönes und anspruchsvolles Ambiente, das dem Anlass gerecht wird, sagt Dr. Franz. Der bei den Hochzeitspaaren und ihren Gästen beliebte Empfang und Umtrunk auf dem Schlossplatz, kann somit weiterhin in unmittelbarer Nähe zum Alten Rathaus stattfinden.

Noch Fragen?

Alle betroffenen Traupaare wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Standesamtes bereits individuell informiert. Bei Fragen besteht die Möglichkeit der Kontaktaufnahme über das Servicetelefon des Standesamtes unter Telefon (0611) 313406 oder per E-Mail an heiraten@wiesbaden.de.

Foto oben – Altes Rathaus Wiesbaden ©2023 Von Martin Kraft – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Weitere Informationen zu der Stadtverordnetenversammlung finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.