Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Schwimmen lernen, Schwimmkurs

Schwimmkurse im Hallenbad Kleinfeldchen und Kostheim

Schwimmen, das kann doch jeder. Mitnichten. Obzwar Schwimmen in der Schule gelehrt wird, gibt es in viele, die nicht oder nicht richtig schwimmen können. An sie richten sich die Schwimmkurse in den Osterferien. Die Anmeldung beginnt am 27. März.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

In Deutschland sind im vergangenen Jahr mindestens 355 Personen ertrunken. In Hessen davon 33. Schwimmkurse helfen das zu verhindern.

Laut Lehrplan lernt jedes Kind in Deutschland in der Schule schwimmen. Doch schwimmen können, was heißt das eigentlich? Sich über Wasser halten? Eine Schwimmbahn durchzuschwimmen? Gleich vormerken und Montag anmelden.

Schwimmen lernen, kurzgefasst

Schwimmkurse – Schwimmworkshop in den Osterferien im Hallenbad Kleinfeldchen
Wann: ab 11. April 2023, die genauen Kursdaten finden Sie hier im Internet: Kleinfeldchen | Kostheim
Wo: Frei- und Hallenbad Kleinfeldchen,  | Hallenbad Kostheim, Waldhofstraße 11, 55246 Wiesbaden
Kosten: 48,00 Euro

Die Kurse können ausschließlich online über www.mattiaquacard.de gebucht werden.

Wir erinnern: Während des Schwimmunterrichts entwickeln viele Umgehungstaktiken – um bloß nicht ins Wasser zu müssen. Nach der Schule können sie nicht schwimmen. Müssen sich das Schwimmen andernorts beibringen. Schwimmkurse bieten eine Möglichkeit.

Für die Osterferienkurse in den Hallenbädern Kleinfeldchen und Kostheim ist es egal ob Sie ein wenig oder gar nicht schwimmen können. Die Kurse vermitteln die Basics für Anfänger. Los geht es mit der Wassergewöhnung.

Schwimmkurse: Ab welchem Alter?

Ertrinken ist bei Kindern die zweithäufigste Todesursache. Daher können Eltern nicht früh genug damit anfangen, das Kind ans Wasser zu gewöhnen und es mit Mechanismen des Überwasserhaltens vertraut zu machen. Als Richtlinie sollten wissen: Mit etwa vier Jahren können sich Kinder durch Wassertreten kurze Zeit über Wasser halten. In Anlehnung daran lernen beispielsweise in die USA die meisten Kinder das so genannte doggie paddle und fangen dann fließend an zu Kraulen – ohne dabei jedoch auf eine regelmäßige Atmung zu achten. Diese lernen Kinder ab etwa fünf Jahren automatisch..

Brustschwimmen ist viel komplexer. Häufig funktioniert es erst ab sechs Jahren. Hat ein Kind etwas Erfahrung und Selbstvertrauen im Wasser erworben, kann es auch das Rückenschwimmen lernen.

Foto oben ©2023 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirken Kostheim und Dotzheim lesen Sie hier.

Die Internetseite der Wiesbadener Bäderbetriebe finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.