Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
thalhaus, Trauringe. Bild tiegeltuf / flickr

5.000 Online-Anmeldungen zur Eheschließung

Der Onlinedienst des Standesamtes Wiesbaden erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit: Seit seiner Einführung im Jahr 2020 haben bereits über 5.000 Paare die Möglichkeit der Online-Anmeldung zur Eheschließung genutzt.

Volker Watschounek 9 Monaten vor 0

Sie müssen Ihre beabsichtigte Eheschließung grundsätzlich persönlich beim Standesamt anmelden, in dessen Zuständigkeitsbereich Sie Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben. In Wiesbaden geht das auch online.

Das Standesamt Wiesbaden darf stolz einen weiteren Meilenstein verkünden: Seit der Einführung im Jahr 2020 haben mehr als 5.000 Paare die bequeme Möglichkeit der Online-Anmeldung zur Eheschließung genutzt. Das teilte heute Wiesbadens „neue“ Ordnungsdezernentin Maral Koohestanian mit. Die hohe Nutzungsquote zeige, dass der Onlinedienst für Traupaare äußerst attraktiv sei. Durch die Einbindung der Bürger ist es uns gelungen, ein maßgeschneidertes digitales Angebot zu schaffen, das so deutschlandweit einzigartig ist, so die Stadträtin.

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass Bürgerinnen und Bürger unkompliziert und zu jeder Tageszeit mit der Verwaltung in Kontakt treten können.“Maral Koohestanian

Vor knapp drei Jahren führte das Standesamt Wiesbaden gemeinsam mit den Projektpartnern WebID und it.x die Möglichkeit der Online-Anmeldung zur Eheschließung ein (Wiesbaden lebt! berichtete). Seitdem können Paare die Anmeldung ihrer Eheschließung bequem und zu jeder Zeit im Traukalender der Landeshauptstadt Wiesbaden durchführen. Dabei kommen moderne Technologien wie das VideoIdent-Verfahren sowie die qualifizierte elektronische Signatur zum Einsatz, um den Prozess rechtsverbindlich und sicher abzuwickeln. Angesichts der großen Nachfrage und der aktiven Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wurde der Onlinedienst kontinuierlich verbessert und um zusätzliche Funktionen wie die eID-Ausweisfunktion, Paypal und Giropay erweitert.

Die herausragende Leistung des Onlinedienstes wurde mit dem renommierten Preis für gute Verwaltung ausgezeichnet, welcher bürgerzentrierte und innovative Initiativen von Kommunen, Ländern und Bundesbehörden würdigt. Das Team des Standesamtes präsentierte den erfolgreichen Onlinedienst zudem mit Stolz auf dem Creative Bureaucracy Festival in Berlin, vor einem internationalen Publikum.

„Dank der zwei eingesetzte Authentifizierungsmöglichkeiten erreichen wir eine breite Bevölkerungsgruppe. So machen wir den Onlinedienst für viele zugänglich.“Maral Koohestanian

Die Anmeldung gestaltet sich denkbar einfach: Die Paare besuchen den Traukalender des Standesamtes Wiesbaden auf der Website standesamt.wiesbaden.de und geben dort ihre persönlichen Daten ein. Anschließend können sie entweder das Videoident-Verfahren mit geschulten WebID-Sicherheitsagenten nutzen oder sich mittels der eID-Ausweisfunktion ihres Personalausweises authentifizieren. Beide Optionen sind sowohl über Computer, Tablet als auch Smartphone verfügbar. Beim Videoident-Verfahren wird in einem Online-Videogespräch die Identität des Paares geprüft, sowie wichtige Merkmale und Ausweisdokumente überprüft. Die Standesbeamten prüfen die Anmeldung, und nur in Ausnahmefällen ist eine persönliche Vorsprache vor Ort erforderlich.

„Die Erfolgsgeschichte des Onlinedienstes zur Eheschließung ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie innovative und nutzerorientierte Prozesse die Verwaltung fit für die Zukunft machen.“ Maral Koohestanian 

Die Uhrzeiten der Online-Anmeldungen sind ein weiterer Beweis für die hohe Akzeptanz des Dienstes: Die meisten Anmeldungen werden zur Mittagszeit und abends verzeichnet, was die flexible und bequeme Nutzung des Onlinedienstes bestätigt.  Der Fachbereich Standesamt und Bürgerbüro setzt seit Jahren konsequent auf die Digitalisierung und Online-Zugänglichkeit von Verwaltungsleistungen. Unter portal.wiesbaden.de können Bürger zahlreiche weitere Verwaltungsleistungen ganz einfach und bequem online in Anspruch nehmen.

Bild oben @2022 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Eine Übersicht der Wiesbadener Standesämter finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.