Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Wiesbadener Wochenmarkt ©2018 Volker Watschounek

40 Jahre Wochenmarkt – Haben Sie historische Fotos?

Wenn der Markt auch wesentlich älter ist, das jetzige Format vom Wiesbadener Wochenmarkt wird 40 Jahre alt. Wiesbaden Marketing möchte das gebührend feiern und bittet Wiesbadener um Unterstützung. Unser Bild ist übrigens nicht alt, sondern nur auf alt gemacht.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Viele Beschicker sind eingesessene Wiesbadener. Sie kommen Jahrzehnte lang – immer wieder. Sie kümmern sich um die Besucher, die mittwochs und samstags auf dem Markt shoppen und  flanieren.

Wenige kennen die Geschichte vom Wiesbadener Wochenmarkt richtig. Wenige wissen, dass der Ursprung des Marktes ein paar Meter weiter, auf dem Schlossplatz liegt. Da hat seinerzeit alles angefangen – und dort kehrt das morgendliche Treiben  auch immer wieder zurück – wenn das Dernsche Gelände für andere Zwecke entfremdet wird. Was sich sonst alles auf dem in der Region beliebten Markt getan hat, das möchte Wiesbaden Marketing zum 40 Geburtstag darstellen.

„Der Wiesbadener Wochenmarkt, wie wir ihn heute kennen, ist eine Erfolgsgeschichte und ein Anziehungspunkt auch für auswärtige Gäste.“ – Detlev Bendel, Wirtschaftsdezernent

Der Markt wird in seiner heutigen Form 40 Jahre alt – auch das Marktfrühstück? Rund 85 regionale Erzeuger bieten zweimal die Woche ihre  frischen, saisonalen Produkte auf dem Dernschen Gelände an. Um diese 40 Jahre in Bild und Wort darzustellen, sucht Wiesbaden Marketing historische, mindestens jedoch 20 Jahre alte Aufnahmen vom Marktgeschehen und vom Markt. Die Bilder können über die Internetseite www.wiesbaden.de/wochenmarkt bis zum Freitag, 31. August, eingesendet werden. Nicht einfach so. Unter allen Einsendungen werden attraktive Preise verlost: etwa eine Jahreskarte von ESWE-Verkehr sowie Einkaufsgutscheine für den Wochenmarkt.

Jubiläumsfeier

Das Jubiläum des Wochenmarktes wird am Samstag, 8. September, mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie gefeiert. „Mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten“, sagt Bendel, der empfiehlt, sich diesen Tag für den Wochenmarktbesuch vorzumerken. Auch er freut sich auf aufschlussreiche und interessante Aufnahmen des Wochenmarktes von vor 20 Jahren, 30 Jahren oder gar aus der Anfangszeit vor 40 Jahren.

40 Jahre Wochenmarkt, Bildergalerie

Wiesbaden lebt! schließt sich hier gerne an. Zum Stichtag 8. September bereiten wir eine Galerie vom Wochenmarkt vor und freuen uns auf zahlreiche Bilder aus Familienalben, Zeitungsausschnitten und Wortbeiträgen: Geschichten vom Wochenmarkt. Unter allen Einsendern verlosen wir ein Essen für zwei Personen.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.