Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Medizinausbildung im ländlichen Raum

185 zusätzliche Studienplätze für angehende Ärzte

Hessen investiert gezielt in die Ausbildung von angehenden Ärzten, um die medizinische Versorgung im Land zu sichern. Der neu eröffnete Campus Fulda erweitert das Angebot im ländlichen Raum.

Volker Watschounek 8 Monaten vor 0

Stärkung der  medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. 285 nur Studienplätze. Ministerpräsident Boris Rhein eröffnet Campus Fulda.

Ministerpräsident Boris Rhein sieht Hessen trotz großer Herausforderungen im medizinischen Sektor gut aufgestellt bei der Versorgung mit Ärzten. Hessen bietet den Menschen im Land eine erstklassige medizinische Versorgung. Damit das angesichts des demografischen Wandels so bleibt, investieren wir gezielt in die Ausbildung angehender Ärzte“, sagte Rhein am Dienstag bei der Eröffnung des Campus Fulda – eines Kooperationsprojekts der Philipps-Universität Marburg, der Hochschule Fulda und des Klinikums Fulda. Mit neuen Studienplätze(n) soll es mittelfristig das medizinische Angebot vor allem im ländlichen Raum erweitern.

Der Ausbau der Vollstudienplätze ist ein großer Gewinn für Hessen bei der Ausbildung junger Medizinerinnen und Mediziner. – Ministerpräsident Boris Rhein

Der im Klinikum Fulda eingerichtete Campus bietet angehenden Ärzten ab dem Wintersemester 2023/24 erstklassige Voraussetzungen für ihre klinische Ausbildung: Der Campus verfügt über drei Ausbildungsstationen, auf denen Studentinnen, Studenten und Auszubildende in Gesundheitsberufen gemeinsam eine Station leiten. Solche Ausbildungsstationen gibt es nur an wenigen Standorten in Deutschland.

Mit den zusätzlichen Studienplätzen wird das Medizinstudium bei uns in Hessen nun noch attraktiver. – Ministerpräsident Boris Rhein

Durch die Kooperation, die Hessen bisher mit 41 Millionen Euro gefördert hat und ab 2024 mit 21 Millionen Euro jährlich fördern wird, können 185 zusätzliche Vollstudienplätze für angehende  Ärzte geschaffen werden. Schon jetzt bilde Hessen im Verhältnis zu seiner Bevölkerungszahl überdurchschnittlich viele Ärzte aus. Damit erhöhe Hessen auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Ärzte nach ihrer Ausbildung in der Region bleiben und auch in Zukunft zu einer flächendeckend guten medizinischen Versorgung der Menschen in der Stadt und auf dem Land beitragen, so der Ministerpräsident.

Die heutige offizielle Eröffnung des Campus Fulda markiert in mehrerlei Hinsicht einen großen Tag: für Fulda und die Region Osthessen, für die Hochschule Fulda, die Universitätsmedizin Marburg und das Klinikum Fulda. – Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel

Auf die Eröffnung des Campus Fulda habe man am Klinikum Zusammen mit der Hessischen Landesregierung lange und ausdauernd hingearbeitet, sagte Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstand Krankenversorgung am Klinikum Fulda, und fügte hinzu, dass eine gute Gesundheitsversorgung nur gelingen könne, wenn es ausreichend viele und gut ausgebildete Menschen gebe, die Patienten versorgen können. Mit dem Campus-Start schaffen wir die Voraussetzungen für mehr Ärzte in Hessen.

Foto oben ©2023 Pixabay

Weitere Nachrichten aus Hessen lesen Sie hier.

Die internetseite vom Klinikum Fulda finden Sie unter www.klinikum-fulda.de.
Die Internetseite vom Klinikum Marburg finden Sie unter www.uni-marburg.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.