Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wiesbaden trauert um Mäzen Alfred Weigle. ©2018 Stadt Wiesbaden / Volker Watschounek

Wiesbaden trauert um Alfred Weigle

Der Mäzen Alfred Weigle betonte bei Treffen stets, dass er für das im Leben Erreichte große Dankbarkeit empfinde und gerne Allgemeinheit unterstütze. Es sie mit großer Trauer, dass Weigle nicht mehr lebe, so Oberbürgermeister Sven Gerich und Umweltdezernent Andreas Kowol.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Rückblick: Vor vier Jahren haben Alfred Weigle und seine Lebensgefährtin mit einer großzügige Spende das neue Fuchs-Dachs-Gehege der Fasanerie ermöglicht.

Im Jahr 2014 ermöglichte Alfred Weigle mit einer Spende in Höhe von 300.000 Euro den Bau eines Freigeheges für Fuchs, Dachs, Feldhamster sowie Maus mit einem begehbaren Tunnel. Damit werfen die Besucher der Fasanerie seit vier Jahren einen Blick in die Schlafräume der dämmerungs- und nachtaktiven Tiere – ohne diese wirklich zu stören.

„Es erfüllt uns mit großer Trauer, dass Alfred Weigle nicht mehr lebt. Er war ein zugewandter und optimistischer Mensch, der Wiesbaden immer wieder Gutes getan hat.“ – Oberbürgermeister Sven Gerich und Umweltdezernent Andreas Kowol

Weigle hat einmal gesagt, dass er die Fasanerie so gern besuche, weil er sich daran freue, mit wie viel Begeisterung Kinder und Jugendliche die Gelegenheit nutzten, hier kostenlos Tiere anzuschauen oder zu füttern. Da er selbst keine Nachkommen habe, wolle er mit seinem Geld etwas Besonderes für andere schaffen. „Er war der Fasanerie und dem Förderverein herzlich verbunden, und wir haben ihm viel zu verdanken“, würdigt Umweltdezernent Kowol den Verstorbenen.

„Wir haben einen engagierten und großzügigen Mitbürger verloren, der andere Menschen an seinem Wohlstand teilhaben ließ – die Autobahnkirche in Medenbach, die Spenden für unser Museum und die Fasanerie sowie die Gründung seiner Stiftung zeugen davon.“ – Oberbürgermeister Sven Gerich

Weigle, einstiger Inhaber der „Elex Litho“, ist in Wiesbaden insbesondere auch als großzügiger Sponsor der Autobahnkirche an der Raststätte Medenbach bekannt sowie als Gründer der Weigle-Stiftung, die unter anderem das Museum unterstützt. Die Alfred-Weigle-Stiftung ist eine von mittlerweile 45 im Stiftungsnetzwerk Wiesbaden, das von der Wiesbaden Stiftung koordiniert wird. 2015 erhielt Weigle für ein ganz besonderes Engagement den Titel Senator: Weigle hatte der Stiftung eine Million Euro gespendet.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitteroder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!f

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.