Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wellritzbach im Wellritztal

Wellritzbach erhält neues Bachbett

Die Europäische Wasserrichtlinie verpflichtet dazu bis ins Jahr 2027 alle Gewässer in einen „guten ökologischen“ und „guten chemischen Zustand“ zu bringen. Mit Fördermitteln des Landes wird so in den nächsten Monaten der Wellritzbach renaturiert.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Das Thema Naturschutz wird groß geschrieben. Land und Bund fördern die Renaturisierung des Wellritzbach s – und seine eigendynamische Entwicklung .

Es tut sich etwas im Wellritztal. Seit einiger Zeit können Anwohner und Spaziergänger im Wellritztal die Veränderungen sehen, die die naturnahe Umgestaltung des Wellritzbach s vorbereiten. Ziel der Renaturierung ist es, den Bach, der seit Jahrzehnten in einer starren Betonrinne verläuft, wieder in einen ökologisch hochwertigen Zustand zu versetzen.

„Die naturnahe Gestaltung des Baches fördert die Entwicklung einer verloren gegangenen gewässertypischen Tier- und Pflanzenwelt und leistet damit einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt vor Ort.“ – Andreas Kowol, Dezernent für Umwelt, Grünflächen und Verkehr

Derzeit erfolgt die Untersuchung des Wellritztals auf Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Nach Ausheben des neuen Bachbettes in der Talmitte und der Anlage eines offenen Sedimentationsbeckens am Kurt-Schumacher-Ring wird der Wellritzbach umgeleitet und das Gelände in den Auenbereichen neu angelegt und bepflanzt. Zwei weitere Zuwegungen aus der Klarenthaler Straße sowie die Anlage von Brücken und Bänken im Landschaftspark Wellritztal machen Bach und Tal für die Anwohner ab Ende des Jahres durchgängig und erfahrbar.

Durch seine innenstadtnahe Lage bietet das Gebiet für Wiesbaden attraktiven Naherholungsraum.“ – Andreas Kowol, Dezernent für Umwelt, Grünflächen und Verkehr.

Die umfangreichen Erdarbeiten im Tal überbrückte die Stadt mit der Anlage einer Blühwiese als Bienenweide seitlich der Baustelle. Wie sich der Bach und seine Aue in einigen Jahren entwickelt haben wird, könne jeder schon heute eindrücklich im mittleren Wellritztal sehen, so Umweltamtsleiterin Dr. Jutta Braun. Bereits 2005 wurde der ans untere Wellritztal anschließende Gewässerabschnitt in einem Pilotprojekt zwischen der Landeshauptstadt Wiesbaden und der Hochschule RheinMain renaturiert. Bachforelle und Neunauge, aber auch einige Libellenarten sind dort mittlerweile heimisch.

630.000 Euro vom Land

Die Renaturierung des Wellritzbaches ist Teil des Maßnahmenprogramms zur Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie. Mit rund 630.000 Euro wird die Umgestaltung aus dem Programm Gewässerentwicklung und Hochwasserschutz vom Land Hessen gefördert. Die Gesamtkosten liegen bei rund 900.000 Euro. Der Differenzbetrag wird von der Landeshauptstadt Wiesbaden getragen.

Europäische Wasserrichtlinie

Die Europäische Wasserrahmenrichtlinie ist eine Richtlinie, welche den rechtlichen Rahmen für die Wasser-Politik der Europäischen Union vereinheitlichen soll und bezweckt, deren entsprechende Politik stärker auf eine nachhaltige und umweltverträgliche Wassernutzung auszurichten. Start: 2000 – Geplantes Abschlussdatum: 2027. Quelle: Wikipedia
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.