Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Weihnachtsbaum-Verkauf klassisch: Die Bäume stehen aneinandergereiht und warten darauf, verschnürt zu werden. ©2017 Heike Verch / Flickr

Weihnachtsbaum-Verkauf mitten in Wiesbaden

Am Ende der Rheinlandstraße, Amerikanische Siedlung, werden die ersten Weihnachtsbäume verkauft. An den städtischen Verkaufsstellen geht es am 10. Dezember los. Zeit genug, um den Christbaumschmuck daheim zu kontrollieren – und eventuell kaputt gegangene Kugeln auszutauschen und zu ersetzen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Auf dem Dernschen Gelände, gegenüber vom Luisenplatz aber auch an den bekannten stellen in Sonnenberg oder am Ausgang der amerikanischen Siedlung  – der Weihnachtsbaum-Verkauf steht in den Startlöchern.

Keine vier Wochen mehr bis Weihnachten und spätestens nachdem das erste Adventstürchen am Kalender geöffnet ist, zählen Kinder die Tage bis Heiligabend herunter. Für viele Wiesbadener ist es auch heute noch Tradition, den Weihnachtsbaum erst an Heiligabend aufzustellen. Immer mehr kaufen den Christbaum aber schon Anfang Dezember und erfreuen sich die gesamte Adventszeit an dem geschmückten Baum: etwa am 5. Dezember zum zweiten Advent.

Zu 95 Prozent Nordmanntannen

Die ersten Tannenbäume sind bereits zu bekommen sind – etwa für den, der seinen Baum selber schlägt. Ein schöner Weihnachtsbaum ist aber auch schon bald mitten in Wiesbadens Innenstadt zu finden: An mehreren Stellen werden sie vom 10. bis einschließlich 24. Dezember angeboten.

Unangefochten an der Spitze der Beliebtheit steht die Nordmanntanne. Weiche nicht-stechende und vor allem lang haltende Nadeln und Zweige sind ihr Markenzeichen. Ihre Äste sind stabil, sodass sie auch schwerere Christbaumkugeln tragen können.

Weihnachtsbaum heute

Die Zeiten der großen wuchtigen Christbäume scheinen aber vorbei zu sein. Über 50 Prozent aller Bäume seien in den letzten Jahren zwischen 1,60 und 1,80 Meter groß erklärt uns ein Baumverkäufer. Gefragt nach dem Preis in diesem Jahr erklärt er, dass man für den laufenden Meter 1. Wahl zwischen 18 und 23 Euro kalkulieren müsse. Ein schöner Weihnachtsbaum kostet 2021 in Wiesbaden um die 40 Euro.

Weihnachtsbaum-Verkaufsstellen

Die Weihnachtsbäume werden in diesem Jahr auf dem Dernschen Gelände, gegenüber dem Luisenplatz neben der Bonifatiuskirche sowie auf dem Elsässer Platz an der Klarenthaler Straße angeboten. Ein zusätzlicher Baumverkauf wird auf dem Hofgartenplatz in Sonnenberg eingerichtet. Die Verkaufszeiten sind montags bis sonntags von 8:00 bis 19:00 Uhr. An Heilig Abend, 24. Dezember, sind die Weihnachtsbaummärkte von 8:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Fotos: ©2017 Marco Verch / CC-BY-SA 2.0 / Flickr

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Weihnachtsbaum: selber schlagen, auf dem Markt oder online kaufen: www.meinetanne.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.