Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Vielseitigkeit: ‚Mandy‘ und Julia Krajewski in Wiesbaden Parcours

Vielseitigkeit: Olympiasieger führen in Wiesbaden

Tag eins beim 84. Internationalen Pfingstturnier: In der Dressur hat Olympiasiegerin Julia Krajewski bei den Vielseitigkeitsreitern erst vorgelegt und danach im Springparcours die Leistung souverän bestätigt.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Julia Krajewski und Wiesbaden sind eine gute Kombination. 2015 hat sie die Vielseitigkeit im Sattel von Samourai du Thot gewonnen, mit Mandy liegt sie aktuell in Führung.

Olympiasiegerin Julia Krajewski führt in der Zwischenwertung von Wiesbadens Vielseitigkeit, im Preis der Familie Prof. Heicke, mit ihrer olympischen Goldpartnerin Amande de B’Neville – zur doppelten Freude von Prof. Bernd Heicke. Heicke ist einerseits Sponsor der Vielseitigkeit in Wiesbaden, andererseits Mitbesitzer von Mandy, Stallname Amande de B’Neville.

„Ich reite einfach gerne hier. Ich hoffe, dass morgen viele Zuschauer im Gelände sind. Das macht unheimlichen Spaß, hier durch die Menge zu galoppieren.“ – Olympiasiegerin Julia Krajewski

In der Dressur haben die Goldgewinner der Olympischen Spiele von Tokio mit 73,96 Prozent direkt die Führung übernommen, einen souveränen Springparcours absolviert und liegen jetzt mit umgerechnet 26,0 Strafpunkten vorne. Die besten Voraussetzungen also fürs Gelände. Zweiter im Zwischenranking ist der Belgier Wouter de Cleene mit Goteus S. Sein Ergebnis: 31,7 Strafpunkte. Hauchdünn dahinter folgt der fünfmalige Wiesbaden-Sieger Michael Jung auf Highlighter mit 31,8 Strafpunkten. Jung hatte sich mit 72,22 Prozent auf Platz zwei nach der Dressur gesetzt, hatte sich dann aber mit seinem Partner, mit dem er in diesem Jahr seinen achten Berufsreiterchampionats-Titel gewonnen hat, einen Fehler im Springen geleistet.

„Das Springen mit Mandy ‚schockt‘ richtig. Das ist richtig cool. Da hat sie einfach ein paar PS mehr. Das ist manchmal in der Dressur eher etwas hinderlich.“ – Olympiasiegerin Julia Krajewski

Zwei Jahre habe sie mit Mandy gearbeitet, bis man überhaupt einen Mitteltrab erkannt habe. Erst als Mandy acht war habe sie das erste Mal tatsächliche Anlehnung auf ihr gespürt. Sie ist nicht wirklich ein Dressurpferd, schmunzelt die 33-Jährige, und sie kennt kaum Zuschauer. Die letzten beiden Jahre gab es ja praktisch keine Zuschauer. Das sei einer der Gründe gewesen, warum sie sich für einen Start in Wiesbaden entschieden habe.
Wiesbaden ist das erste ‚komplette‘ Turnier für die zwölfjährige Stute in diesem Jahr, bisher war sie nur einmal am Start und das nur in der Dressur. Natürlich ist das Ziel dieses Jahr die WM im September in Italien, erklärt Krajewski. Der Weg dahin beginnt für die Olympiasieger hier in Wiesbaden.

U25-Förderpreis

Innerhalb der Vier-Sterne-Prüfung wird schon traditionell in Wiesbaden der U25-Förderpreis Vielseitigkeit ausgetragen. In der Wertung der U25-Reiter liegt nach Dressur und Springen Jérôme Robiné in Führung, der Sportsoldat hat im Sattel von Brave Heart nach Dressur und Springen 33,8 Strafpunkte auf seinem Konto. Bereits 2018 und 2019 hat der gebürtige Hesse den U25-Förderpreis in Wiesbaden gewonnen

Ausblick

Bundestrainer Peter Thomsen erklärte nach der ersten Besichtigung des Wiesbadener Geländes: „Das ist kein Drei-Sterne-Kurs, das ist ein reeller Vier-Sterne-Kurs, wie immer in Wiesbaden mit vielen Wendungen – sehr schön.“
Der Geländeritt in Wiesbaden beginnt morgen um 14:00 Uhr.

Foto oben ©2017 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Die Seite des Internationalen Pfingstturnier Wiesbaden finden Sie unter www.pfingstturnier.org.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.