Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Phillip Salamon-Menger (Archivbild)

Vhs-Direktor geht aus familiären Gründen nach Kiel

Juni 2016, 49 Kandidaten hatten sich vorgestellt, fünf wurden nach Wiesbaden eingeladen – durchgesetzt, als Nachfolger von Hartmut Boger, hatte sich der 37-Jährige Phillip Salamon-Menger. Seitdem hat er merklich seine Stempel gesetzt. Aus persönlichen Gründen zieht es den gebürtigen Essener in den hohen Norden.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 1

Seiner freundliche, offene und lockere Art wird eine Lücke zurücklassen. Dr. Philipp Salamon-Menger, der Direktor der Volkshochschule Wiesbaden geht aus familiären Gründen nach Kiel.

Der Direktor der Volkshochschule Wiesbaden (vhs), Dr. Philipp Salamon-Menger, wird Ende März die hessische Landeshauptstadt verlassen. Es sind private Gründe, die ihn und seine Familie in den hohen Norden nach Kiel ziehen. In der Schleswig-Holsteinischen Landeshauptstadt Kiel wird er im Frühjahr im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur eine neue Tätigkeit aufnehmen.

„Philipp Salamon-Menger hat in den vergangenen vier Jahren nicht nur die Volkshochschule vorbildlich geleitet, sondern hat sich als konstruktiv-kritischer Geist prägend in die Stadtgesellschaft eingebracht. Dass er nun zum Wohle seiner Töchter nach Kiel zieht und dort einer sicherlich reizvollen und spannenden Herausforderung entgegensieht, ist sehr bedauerlich für uns, aber eine Entscheidung zum Wohle seiner Familie. Das respektiere ich natürlich vollumfänglich.“ – Axel Imholz, Kulturdezernent

Dr. Salamon-Menger konnte sich 2016 gegen 48 weitere Bewerber um die Stelle des Direktors durchsetzen. Seitdem wird er stadtweit, aber auch darüber hinaus, als wertvoller Ideengeber, Gesprächspartner und souveräner Kopf der vhs geschätzt. Als Mitglied des Wiesbadener Kulturbeirates bringt er seit 2018 seine Leidenschaft für Kultur und das stadtgesellschaftliche Miteinander auch in einem offiziellen städtischen Gremium ein.

„Seine Expertise und seine humorvoll ausdrucksstarke Art und Weise sich in den stadtgesellschaftlichen Diskurs einzubringen, wird uns fehlen. Ich wünsche ihm und seiner Familie für die weitere Zukunft von Herzen alles Gute und hoffe sehr, dass es ihn privat das ein ums andere Mal wieder nach Wiesbaden verschlägt.“ – Axel Imholz, Kulturdezernent

Der Vorstand der vhs Wiesbaden wird am Dienstag, 4. Februar 2020, über den nun erforderlichen Ausschreibungsprozess beraten. Ziel ist eine schnellstmögliche Nachbesetzung der Position. An einer Interimslösung wird derzeit gearbeitet.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Europaviertel lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der vhs Wiesbadden finden Sie unter www.vhs-wiesbaden.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.