Menü

kalender

Mai 2025
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Partner

Partner

/* */
Murot und das 1000-jährige Reich

Tatort im Kino: Wiesbadener Schüler tauchen in Krimi-Welten ein

Krimi-Spannung im Klassenzimmer? Fast! Beim Deutschen FernsehKrimi-Festival erleben Schüler packende Tatort-Folgen im Kino – inklusive Diskussion mit den Filmschaffenden. In Kooperation mit dem Medienzentrum Wiesbaden wird Kino zum Lernort. Eintritt frei!

Volker Watschounek 2 Monaten vor 0

Tatort im Kino: Schulklassen erleben spannende Krimis, treffen Filmschaffende und diskutieren über Schuld und Verantwortung. Medienzentrum Wiesbaden lädt ein!

Wiesbaden ist eine Woche lang Hauptstadt des Fernsehkrimis: Im Rahmen des Deutschen FernsehKrimi-Festivals zeigt die Caligari FilmBühne daher am 12. und 13. März zwei Tatort-Folgen. Schüler tauchen dabei in packende Ermittlungen ein, erleben komplexe Charaktere und diskutieren anschließend mit Schauspielern und den Machern. Die Schulkinovorstellungen fordert zur Reflexion heraus..

Caligari Filmbühne, kurz gefasst

Filmvorführung Kino macht Schule
Wann: Mittwoch und Donnerstag,
12. und 13. März 2025, 17:00 Uhr,
Wo: Caligari Filmbühne, Marktplatz 9, Wiesbaden
Eintritt: frei, bitte anmelden
ÖPNV Bspw. Buslinie 4 zum Dern’ischen Gelände und von dort 4 Minuten zu Fuß

Tatort im Unterricht? Was zunächst ungewöhnlich klingt, erweist sich als ideales Mittel zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen. Das Medienzentrum Wiesbaden bringt mit dem Projekt Kino macht Schule anspruchsvolle Filmkunst in die Klassenzimmer – oder besser gesagt: in die Kinosäle. Die Krimis regen zum Nachdenken an und vermitteln historische sowie moralische Fragestellungen auf Augenhöhe mit der jungen Generation.

Zwei Filme, zwei Perspektiven

Die erste Vorführung, Murot und das 1000-jährige Reich, konfrontiert das Publikum mit der düsteren Vergangenheit Deutschlands. Während Kommissar Murot einen Kriegsverbrecher zur Strecke bringt, spiegelt eine Parallelhandlung im Jahr 1944 dessen brutales Vorgehen in einer Mordermittlung. Im Anschluss stehen Regisseur M.X. Oberg, Drehbuchautor Michael Proehl sowie Casting-Direktorin Nathalie Mischel für Fragen bereit.

Am Folgetag entführt Herz der Dunkelheit in die Welt junger Menschen, die mit tragischen Todesfällen in ihrer Clique ringen. Die Dresdner Ermittlerinnen müssen herausfinden, welche Wahrheit hinter den widersprüchlichen Aussagen steckt. Regisseurin Claudia Garde, Schauspieler Filip Schnack und Produzentin Nanni Erben diskutieren nach dem Film über die Entstehung und die Botschaft des Werks.

Live-Diskussionen mit den Filmemachern

Kino ist mehr als Konsum – es lebt vom Dialog. Moderator Knut Elstermann leitet die Filmgespräche und sorgt für tiefgehende Einblicke in die Hintergründe der Produktionen. Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, Fragen zu stellen, Perspektiven zu hinterfragen und mit den Filmschaffenden ins Gespräch zu kommen. Für beide Tatorte sind im Kinosaal ausreichend Plätze vorhanden.

Schulkinovorstellungen

Die Schulkinovorstellungen sind kostenlos. Anmeldungen erfolgen über die Website des Medienzentrums Wiesbaden. Neben Schulklassen können sich auch Einzelpersonen registrieren. Wer also Krimi-Spannung auf großer Leinwand erleben und sich anschließend mit den kreativen Köpfen austauschen möchte, sollte sich schnell einen Platz sichern.

Foto – Armin Rohde erhält den Ehrenpreis © 2025 Jason Sellers

Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier

Mehr vom Medienzentrum Wiesbaden – und Anmeldung.
Mehr vom Deutsches FernsehKrimi-Festival
Caligari FilmBühne – Veranstaltungsübersicht

Diskutieren Sie mit

Kommentar verfassen

error: Inhalt ist geschützt!