Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Home Office ,Image by Clker-Free-Vector-Images from Pixabay

Studieren im Home Office

Keine Erstsemesterparty, kein Austausch auf dem Campus. Der Start ins Sommersemester ist nicht leicht. Auf der Internetseite der Hochschule begrüßen Wiesbadens OB und der Hochschulpräsident die Erstsemester. Da wegen der Corona-Krise keine Präsenzveranstaltungen möglich sind, starten 1195 Studenten von zu Hause aus.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Unter den Eichen, Moritzstraße: an der Hochschule Rhein-Main – überall sind die Hörsäle leer, die Bibliotheken geschlossen, die Campusse verwaist. Der Start des Sommersemesters fühlt in diesem Jahr komisch an: Home Office eben.

Im Sommersemester 2020 nehmen an der Hochschule RheinMain 1631 neue Studierende ihr Studium auf, davon 1195 in Wiesbaden und 436 in Rüsselsheim. Damit bleibt die Anzahl der Einschreibungen im Vergleich zum vergangenen Sommersemester stabil: Insgesamt hat die Hochschule RheinMain jetzt 13468 Studenten. Davon studieren alleine in Wiesbaden mehr als 10000 – Studierende, die lieber jetzt auf den Campus strömten aus Zuhause im Home Office zu sitzen.

„Ich wünsche den neuen Studierenden alles Gute für ihre Zeit an der Hochschule RheinMain und viel Erfolg für ihr Studium!“ – Hochschulpräsident Prof. Dr. Detlev Reymann

Die Dozenten der Hochschule sind extrem engagiert und konstruktiv. Mit Hilfe den Experten für eLearning und der IT hat die Hochschule auf allen Ebenen digitale Formate etabliert. Damit ist die Lehre in der aktuellen Situation so gut wie irgend möglich aufgestellt: Das gilt auch in Vorbereitung auf die praktischen Elemente der Lehre in den folgenden Monaten. Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin, sagt, dass er zuversichtlich sei, dass die Hochschule den höheren als auch den Erstsemestern ein ungewöhnliches, aber gutes Angebot mache.

Virtuelles Willkommen

Begrüßt werden die neuen Studierenden nicht, wie üblich im Sommersemester in der Hochschule in Wiesbaden und Rüsselsheim, sondern virtuell auf der eigens aufgebauten Willkommen-Seite der HSRM. Dort werden sie vom Hochschulpräsidenten, dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie dem AStA-Vorsitzenden willkommen geheißen. Darüber hinaus finden Erstsemester auf dieser Seite Links und FAQ zu den zahlreichen Service-Angeboten der Hochschule RheinMain. (Bild: Image by Clker-Free-Vector-Images from Pixabay)

Grußwort des Hochschulpräsidenten

Die Studierendenzahlen auf einen Blick:

Neu eingeschriebene Studierende am Studienort Wiesbaden 1.195
Neu eingeschriebene Studierende am Studienort Rüsselsheim 436
Neu eingeschriebene Studierende insgesamt 1.631
Studierende insgesamt 13.468

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Hochschule Rhein-Main finden Sie unter hs-rm.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.