Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Girls and boys Day in der Hessischen Staatskanzlei

Spannende Berufe: vorgestellt am Girls‘ & Boys‘ Day

„GIRLS & BOYS DAY: Heute schnuppern Schüler in Berufe des anderen Geschlechts! Mutig & wegweisend oder überflüssig? Das git auch für die Hessischen Staatskanzlei, wo Mitarbeiter und Minister am 27. April einen Schulterblick gewähren.

Volker Watschounek 12 Monaten vor 0

Künftige Azubis aufgepasst! Beim Girls and Boys Day könnt ihr in Berufe reinschnuppern, die nicht typisch eurem Geschlecht zugeordnet werden.

Anlässlich des Girls‘ and Boys‘ Day am 27. April 2023 können sich junge Menschen am Donnerstag erneut bei zahlreichen Mitarbeitern der Hessischen Staatskanzlei und bei gleich zwei Ministern zu den Berufsbildern in der höchsten Landesbehörde informieren. Der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, betont, dass viele junge Leute überhaupt nicht wissen würden, was genau eine Staatskanzlei tue, und was fürn spannende Tätigkeiten sich bieten würden. Deswegen freue ich mich, an diesem Tag über unsere Berufsbilder informieren und für diese werben zu können. Es ist mir sehr wichtig, Politik- und Demokratieverständnis zu vermitteln. Wer in der Staatskanzlei eine Anstellung finde, werde Teil eines engagierten Teams.

„Tag für Tag arbeiten wir  aus der „Schaltzentrale“ Staatskanzlei heraus, die Politik der Landesregierung zu koordinieren.“ – Axel Wintermeyer

Hessens Digitalministerin Kristina Sinemus sagt weiter, dass gerade Mädchen und junge Frauen in Berufen der digitalen Welt auch heute noch unterrepräsentiert seien. Der jährliche Zukunftstag biete ihnen Einblicke in diese Berufsfelder und solle Interesse wecken. Ihr sei es ganz wichtig, hier zu unterstützen. Denn MINT-Kompetenz (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) ist unabhängig vom Geschlecht!

„Mit der Initiative „women go digital“ die Rolle von Mädchen und Frauen im Digitalbereich und möchten Schülerinnen motivieren, sich mit dem breiten Feld der IT-Themen auseinanderzusetzen.“ – Kristina Sinemus

Er freue sich, dass die Staatskanzlei am Girls‘ and Boys‘ Day 16 Schülern Rede und Antwort stehe. Indem die Staatskanzlei erneut ein digitales Format anbiete, würde man gleich sechs Gäste aus anderen Bundesländern haben. Neben den Mädchen und Jungen aus Hessen, sind in diesem Jahr Teilnehmer aus Brandenburg, Niedersachsen, Bayern und Rheinland-Pfalz dabei.

„Wir erklären, was wir hier in der Staatskanzlei tun und wie Regieren funktioniert. Und wir hoffen, so auch das Interesse für einen Berufsweg beim Land Hessen wecken zu können, denn wir sind ein vielfältiger Arbeitgeber.“ – Axel Wintermeyer

Die Ministerin und der Minister sowie die Mitarbeiter der Hessischen Staatskanzlei stellen die Arbeit des Hauses vor und beantworten Fragen wie: Was ist ein Kabinett? Wie läuft Social Media in einer Regierung? Welche Aufgaben hat die IT? Was machen eigentlich die Büroleitungen der Ministerinnen und Minister genau? Außerdem gibt es einen virtuellen Rundgang durch die Staatskanzlei.

„Wir freuen uns über engagierten Nachwuchs und beteiligen uns seit Jahren am Zukunftstag, um jungen Menschen Hilfe bei der Berufsorientierung zu geben und um zu zeigen: wir sind ein attraktiver Arbeitgeber.“ – Axel Wintermeyer

Staatsminister Axel Wintermeyer beschreibt die Arbeit der Staatskanzlei als Schaltzentrale der Politik der Landesregierung. Fast 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Berufsfeldern sind daran beteiligt, darunter auch Schreinerinnen, Fahrerinnen und IT-Fachleute. Die Staatskanzlei beteiligt sich seit Jahren am Zukunftstag, um jungen Menschen bei der Berufsorientierung zu helfen und zu zeigen, dass sie ein attraktiver Arbeitgeber sind. Wintermeyer betont die Wichtigkeit von Transparenz und Bürgernähe in der Arbeit der Staatskanzlei.

Weitere Anlaufstellen

Im Rahmen des Girls‘ und Boys’Day bietet auch die Handwerkskammer Wiesbaden interessierten Schülern der Jahrgangsstufe 5 bis 10 die Möglichkeit, ausgewählte Bereiche des Handwerks für sich zu entdecken. Im BTZ Wiesbaden I „Karl-Schöppler-Haus“ wird für die Mädchen alles im Zeichen der Elektrotechnik sowie der Holzbearbeitung stehen. Im BTZ Wiesbaden II „Robert-Werner-Haus“ wird der Fokus für die Schülerinnen auf dem Bereich des Metallbaus liegen. Jungs können sich im BTZ Wiesbaden I mit dem Beruf des Friseurs vertraut machen.

Foto oben: Girls and boys Day in der Hessischen Staatskanzlei. ©2023 : Martin Kraft | CC BY-SA 3.0

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Eine Internetseite der Hessischen Staatskanzlei finden Sie unter staatskanzlei.hessen.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.