Menü

kalender

Mai 2026
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Partner

Partner

/* */
Staatskanzlei Hessen

63. Hessentag – Hessentagsprogramm für Fulda vorgestellt

Unter dem Motto ‚FD – Foll hessisch‘ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches, kulturell vielfältiges und generationenübergreifendes Programm.

Kyra Intelliana 2 Stunden vor 0
Staatssekretär Benedikt Kuhn: „Fulda ist der richtige Ort für ein einzigartiges Fest, in einem einzigartigen Jubiläumsjahr“

Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Benedikt Kuhn, hat den Hessentag als Fest der Gastfreundschaft, der Begegnungen und der Verbindung von Heimatverbundenheit und Innovationsfreude bezeichnet. Als traditionsbewusste und zugleich moderne Stadt sei Fulda genau die richtige Stadt für den Hessentag 2026, sagte Benedikt Kuhn bei der Programmvorstellung des 63. Hessentags, der in diesem Jahr vom 12. bis 21. Juni 2026 in Fulda stattfinden wird.

Motto „FD – Foll hessisch“

„Unter dem Motto ‚FD – Foll hessisch‘ lädt Fulda 2026 zum Hessentag ein. Die Domstadt trifft damit den Ton eines besonderen Jahres: Wir feiern 80 Jahre Hessen. Fulda ist geprägt durch seine barocke Geschichte, seine historische Innenstadt, sein Naherholungsgebiet und seine Freude am Fortschritt“, sagte Kuhn und fügte hinzu:  „Die Stadt ist damit der richtige Ort für ein einzigartiges Fest in einem einzigartigen Jubiläumsjahr. Gerade in einer Zeit, in der unser gesellschaftlicher Zusammenhalt unter Druck steht, in dem Orte für offene Begegnungen und Gespräche weniger werden, ist der Hessentag von unschätzbarem Wert. Fulda statt Filterblasen – das erwartet uns beim Hessentag 2026. Ein Jubiläums-Highlight wird die Premiere des Hessen-Musicals im Rahmen der Musical-Gala. Die Hessischen Staatsweingüter Kloster Eberbach präsentieren in einer Weinprobe außerdem die Jubiläumscuvée ‚80 Jahre Hessen‘. Zahlreiche weitere Formate werden das hessische Jubiläumsjahr erlebbar machen.“

Fester Bestandteil des Hessentags sei auch in diesem Jahr wieder die Sonderschau „Der Natur auf der Spur“,bei der Besucherinnen und Besucher mehr über unsere Heimat, die natürlichen Lebensgrundlagen und regionalen Produkte erfahren, sagte der Chef der Staatskanzlei. Den feierlichen Abschluss des Landesfests bilde der traditionelle Festumzug am 21. Juni. Kuhn fügte hinzu: „Der Hessentag ist ein Investitionsprogramm für die gesamte Region. Mit unseren Fördermitteln sorgen wir für einen nachhaltigen Modernisierungsschub. Ohne die unzähligen haupt- und ehrenamtlich aktiven Menschen wäre der Hessentag aber gar nicht denkbar. Mein großer Dank gilt deshalb dem Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, dem Magistrat, dem Hessentagspaar, dem engagierten Hessentagsteam der Stadt Fulda sowie den vielen Ehrenamtlichen und Einsatzkräften. Mit viel Herzblut und einer beeindruckenden Leidenschaft machen sie dieses Fest überhaupt erst möglich. Ich freue mich auf zehn unvergessliche Tage voller Begegnungen, Kultur und Lebensfreude.“

„Überall in der Stadt wird mit hoher Intensität für den Hessentag gearbeitet, und die Vorfreude steigt spürbar. Der Wille zum Mitarbeiten und -gestalten ist überall riesengroß. Wir möchten den Menschen aus ganz Hessen ein wirklich unvergessliches Landesfest bieten“, sagte Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. „Die Besucherinnen und Besucher können aus fast 1.200 kostenfreien Programmpunkten auswählen, zusätzlich zu zehn hochkarätigen Musik-Events in der Hessentagsarena auf dem Domplatz.“ Fulda punkte mit einer sehr guten Erreichbarkeit und einem durchdachten Flächenkonzept. So führe die fast drei Kilometer lange Hessentagsstraße durch die Innenstadt bis in die Fulda-Aue. Lokale Gewerbetreibende und Gastronomien seien so gut eingebunden und brächten sich mit ein. Die Fulda-Aue biete großzügige naturnahe Flächen insbesondere für Umweltthemen, Sport und Spiel.

Veranstaltung mit langer Tradition

„Unser Landesfest ist eine Veranstaltung mit langer Tradition, aber Fulda setzt auch gerne eigene Akzente“, sagte der Oberbürgermeister. Als Beispiel nannte er das Thema Nachhaltigkeit: Zum ersten Mal finde der Treffpunkt Hessen in einer vorhandenen Immobilie statt, dem ehemaligen Kaufhof-Gebäude. Ebenfalls zum ersten Mal liege die Hessentags-Arena inmitten der Veranstaltungsfläche, so dass die Gäste den Konzertbesuch unmittelbar mit dem Erlebnis Hessentag und Innenstadt verbinden können.

Im „Treffpunkt Hessen“ stellen sich das Land Hessen, Vereine, Verbände und die im Landtag vertretenen politischen Parteien vor und zeigen die Vielfalt des Landes. Ministerpräsident Boris Rhein wird den Treffpunkt am 12. Juni eröffnen. Beim „Tag der ehrenamtlichen Einsatzkräfte“ am 13. Juni dankt der Ministerpräsident Feuerwehrangehörigen, die ihre Grundausbildung abgeschlossen haben, für ihr gesellschaftliches Engagement. Am 14. Juni, dem „Tag der Polizei“, wird der Regierungschef etwa 580 Polizei- und Kriminalkommissaranwärter vereidigen.

Der Hessentag gilt als das größte und älteste Landesfest Deutschlands. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches, kulturell vielfältiges und generationenübergreifendes Programm. Zahlreiche hessische Ausstellerinnen und Aussteller aus Gastronomie, Handwerk, Handel und Tourismus geben Einblicke in die kulturelle und wirtschaftliche Vielfalt des Landes. Im Festzelt und auf den Aktionsbühnen sorgen Kleinkunst, Tanz, Theater und Mitmachaktionen für Unterhaltung in der gesamten Stadt.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert