Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Siebenschläfer von www.tierschutzwelt.de. ©2018 Notfellchen / Flickr / CC-BY-NC-2.0

Siebenschläfer: Lebensraum, Nahrung, Winterschlaf

Siebenschläfer sind echte Waldtiere – Eichhörnchen begegnet man auch in der Stadt. Am 22. September lernen Kinder anschaulich, wie sie die Beiden voneinander unterscheiden. Siebenschläfer und Eichhörnchen stammen aus der Familie der Hörnchen und leben im Tier- und Pflanzenpark Fasanerie.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Mit ihrem buschigen Schwanz erinnern Siebenschläfer leicht an Eichhörnchen. Nicht ohne Grund: Beide zählen zu den Hörnchenverwandten.

Siebenschläfer haben ein geheimes und aufregendes Leben. Einen Dachboden machen viele gerne zu ihrem nächtlichen Spielplatz. Die Tierpflegerin Nadine Vervoort erzählt den teilnehmenden Kindern von ihrer Arbeit in der der Wildstation Bilche. Im Anschluss folgt eine kleine Bilchführung durch den Park.

Fasanerie, kurz gefasst

Hörnchen und Sciuridae– Siebenschläfer und Co, Kinder ab 8 Jahre
Wann: Sonntag, 22. September, von 10:00 bis 12:00 Uhr
Wo: Tierpark Fasanerie, Wilfried-Ries-Str. 22, 65195 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: 5,00 Euro
Anmeldung: bei Nadine Vervoort info@wildstationbilche.de

Die Fasanerie bittet darum, auf eine Anreise mit dem Auto zu verzichten und öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Der Gestalt des Siebenschläfers erinnert an Eichhörnchen oder Grauhörnchen – weshalb Jungtiere häufig verwechselt werden. Ausgewachsen ist der er deutlich kleiner. Er hat große, schwarze Augen, rundliche Ohren und einen buschigen Schwanz. Wenn auch sein Gesicht wenig markant ist, sind es die Barthaare / Tasthaare, die als markantes Zeichen gelten.

Kletterkünstler Siebenschläfer

Die Fußballen dieser Tiere sind immer etwas feucht. Die feuchten Sohlen geben an Rinden den besseren Halt. So können die kleinen Tiere Bäume und Wände ohne Probleme erklimmen. Die Tiere werden bis zu 9 Jahre alt und erreichen ein Gewicht von 70 bis 160 g. Der Siebenschläfer war in Deutschland Tier des Jahres 2004.

Winterschlaf

Um die Nachaktiven Tierchen zu beobachten ist es im Moment noch günstig. Bald beginnt die Zeit, in der sich der Siebenschläfer 30 bis 100 cm tief in die Erde einbuddelt. Um sich vor Frost zu schützen, nimmt er dabei in seiner Höhle eine kugelförmige Körperhaltung. Spätestens Anfang Mai – also nach bis zu acht Monaten – gräbt er sich nach einer mehrstündigen Aufwachphase wieder aus. (Foto: Notfellchen / CC-BY-NC 2.0 / Flickr)

Weitere Nachrichten vom Tier- und Pflanzenpark Fasanerie lesen Sie hier.

Die offizielle Webseite vom Tier- und Pflanzenpark Fasanerie finden Sie hier.

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.