Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Abitur Vorbereitung

Schriftliche Abitur-Prüfungen nach den Osterferien

Die Termine für die Abiturprüfungen 2021 stehen fest. Los geht es am 21. April mit Chemie. Am Donnerstag, den 22. April, stehen deutlich mehr Fächer auf dem Programm, darunter Fächer wie Kunst, Musik, Politik und Wirtschaft oder Geschichte.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

„Trotz Corona-Pandemie findet das Abitur auch in diesem Jahr wieder unter fairen, einheitlichen und qualitativ hochwertigen Voraussetzungen statt.“

Nach den Osterferien beginnen für 23500 Schüler in Hessen die schriftlichen Abitur-Prüfungen. Vorab hat Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz am vergangenen Mittwoch einen Ausblick auf das Landesabitur 2021 gegeben.

„Wie schon im vergangenen Jahr finden die Abiturprüfungen wegen der Corona-Pandemie unter erschwerten Bedingungen statt.“Prof. Dr. R. Alexander Lorz

Seit nunmehr 14 Jahren legen Abiturienten in Hessen ihre Hochschulreifeprüfung nach landesweit einheitlichen Kriterien ab. Die Vereinheitlichung der Prüfungsstandards stand 2007 im Zeichen der Ergebnisse der PISA-Studie und hatte das Ziel, eine größtmögliche Objektivität für die hessischen Schüler, eine landesweite Vergleichbarkeit der Abitur-Ergebnisse sowie eine Verlässlichkeit des höchsten Schulabschlusses zu erreichen. Das inzwischen fest etablierte Modell kombiniert zentral vorgegebene schriftliche Aufgaben mit von Lehrkräften vor Ort erarbeiteten mündlichen Prüfungsteilen.

„Ich bin ich mir sicher, dass wir im Vorfeld alles dafür getan haben, dass die Prüfungen für alle fair, einheitlich und qualitativ hochwertig sein werden.“Prof. Dr. R. Alexander Lorz

In diesem Schuljahr nehmen rund 23500 Abiturienten an 269 Schulen in Hessen am Abitur teil. Die ersten Vorbereitungen starten rund zwei Jahre vor den eigentlichen Prüfungsterminen. Mit der Erstellung der Prüfungsaufgaben sind insgesamt 48 Fachkommissionen betraut, und auch die Schulen werden aktiv eingebunden. Bis zu den Prüfungsterminen durchlaufen die Vorschläge mehrere Prüfschleifen, darunter zwei große externe Prüflesungen.

Biologie, Politik und Wirtschaft im Abitur

Die meistgewählten Fächer in den schriftlichen Abiturprüfungen im Jahr 2021 sind die Pflichtfächer Mathematik – mit 16900 Schülerinnen und Schülern, gefolgt von Englisch mit 11300, Deutsch mit 8100, sowie die Wahlfächer Biologie mit 6200, Politik und Wirtschaft mit 4500 sowie Geschichte mit 3500 Prüflingen.

Besonderheiten im Prüfungsjahr 2021:

  • Die Termine für die schriftlichen Prüfungen wurden erstmals von der Zeit vor den Osterferien auf die Zeit danach verschoben. Dadurch ist ein zusätzlicher Zeitraum geschaffen worden, den die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler zum Nacharbeiten und zum Vertiefen prüfungsrelevanter Inhalte nutzen können.
  • Die Schulen erhalten für jedes Prüfungsfach einen zusätzlichen Aufgabenvorschlag. Damit bekommt jede Lehrkraft die Möglichkeit, vor dem Hintergrund des Kenntnisstands ihrer Schülerinnen und Schüler eine entsprechende Vorauswahl zu treffen. Die Prüflinge erhalten dann – so wie in den vergangenen Jahren – mehrere Aufgabenvorschläge, aus denen sie auswählen können.
  • Auch in diesem Prüfungsdurchgang wird wegen der Corona-Pandemie besonderer Wert auf die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte gelegt. Daher erhalten alle Abiturientinnen und Abiturienten sowie alle Lehrkräfte die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis vor jeder Prüfung einen Corona-Selbsttest vorzunehmen.
  • Während der Prüfung gilt zudem die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Die Prüflinge erhalten jedoch während der Bearbeitung der Prüfungsaufgaben die Möglichkeit, je nach Bedarf Pausen zu machen, um die Mund-Nasen-Bedeckung abzusetzen.
  • Da die Prüfungsbedingungen in diesem Jahr mit besonderen Herausforderungen verbunden sind, erhalten die Prüflinge einen zusätzlichen Zeitraum, den sie im Rahmen der Prüfung individuell nutzen können. Der zusätzliche Zeitraum ist gestaffelt und richtet sich nach der Bearbeitungsdauer der Prüfungsaufgaben. Für den Grundkurs beträgt er 25 und für den Leistungskurs 30 Minuten.

Über die einzelnen Maßnahmen und Modifikationen wurden die am Landesabitur teilnehmenden Schulen vor Ostern in einem Schreiben unterrichtet. Der organisatorische Rahmen ist gesetzt, damit die Prüfungen für alle mit der notwendigen Sicherheit für Schüler sowie die Lehrkräfte stattfinden können. Jetzt geht es für unsere Abiturienten in die heiße Phase. Schon jetzt wünsche ich ihnen viel Erfolg und alles Gute!“, hielt der Minister abschließend fest.

Abitur-Termine 2021

Die schriftlichen Abiturprüfungen 2021 finden im Zeitraum vom 21. April bis 5. Mai statt, die Nachprüfungen vom 18. Mai bis 2. Juni.

Prüfungstag

Leistungskurs

Grundkurs

Mittwoch, 21.4.21 Chemie Chemie
Donnerstag

 

 

,

22.4.21

 

 

 

Kunst, Musik, Politik und Wirtschaft, Geschichte, Wirtschaftswissenschaften, Erdkunde, evangelische und katholische Religion, Informatik, Sport

Freitag, 23.4.21

Englisch

Englisch

Montag,

 

 

 

 

26.4.21

 

 

 

 

Spanisch, Italienisch,
Russisch, Latein, Altgriechisch, Kunst, Musik, Geschichte sowie Politik und Wirtschaft (auch bilingual in Verbindung mit Englisch/Französisch), Erdkunde, Wirtschafts-wissenschaften, evangelische und katholische Religion, Ethik, Philosophie, Informatik, fachrichtungs- und schwer-punktbezogene Grundkurse des beruflichen Gymnasiums

Dienstag, 27.4.21

Physik

Physik

Mittwoch, 28.4.21

Französisch

Französisch

Donnerstag, 29.4.21

Biologie

Biologie

Freitag, 30.4.21

Deutsch

Deutsch

Montag, 3.5.21

Latein, Spanisch

Dienstag, 4.5.21

Mathematik

Mathematik

Mittwoch,

 

 

5.5.21

 

 

Altgriechisch,
fachrichtungs- und schwerpunktbezogene Leistungskurse des beruflichen Gymnasiums

Fotoi: Abiturvorbereitung © Kzenon / Adobe Stock

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle internetseite des Hessischen Kultusministeriums finden Sie unter kultusministerium.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.