Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Pennsylvania , 19 Jahre und topfit: Championatsreiter Andreas Ostholt verabschiedet in Wiesbaden ©2019 equistock.de

Pennsylvania verabschiedet sich in Wiesbaden

Abschied nehmen heißt auch zurückblicken und das macht Andreas Ostholt, Reiter und Freund der Hannoveraner Stute. 2016 war Ostholt mit Pennsylvania bei der DM dritte. Dazu kommen viele Platzierungen in der Einzel- und Mannschaftswertung.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 1

Am 24. Mai hatte die Dame Geburtstag. Einen Monat später geht sie in Wiesbaden zum letzten Mal an den Start. Der 19-jährige Pennsylvania.

„Wir passen einfach wie Topf und Deckel. Wir haben uns gesucht und gefunden. Ich bin glücklich mit ihr und sie ist glücklich mit mir!“ Fast redet Vielseitigkeits-Profi Andreas Ostholt wie von seiner Angetrauten, aber in diesem Fall ist die Rede von seiner langjährigen Sportpartnerin Pennsylvania. Im Rahmen des 83. Internationalen Wiesbadener Pfingstturnier wird der Championatsreiter sein gewinnträchtigstes Pferd bei der internationalen Vielseitigskeits-Serie Event Riders Masters (ERM) zum letzten Mal an den Start bringen.

„Pennsylvania ist jetzt 19. Eigentlich wollte ich sie erst 2017, dann 2018 verabschieden, aber das hat sich nicht richtig angefühlt. Dieses Jahr wird sie nun ihre letzte Prüfung gehen – und zwar die ERM-Prüfung in Wiesbaden.“ – Andreas Ostholt, Vielseitigkeits-Profi

Die Vielseitigkeit im Biebricher Schlosspark ist etwas Besonderes. Die Park-Szenerie inmitten von Wiesbaden. Die Nähe der Fans – im letzten Jahr waren rund 10.000 Zuschauer im Gelände. Der Kurs, der Wendigkeit, Geschick und Intelligenz der Pferde fordert. Zweimal war auch Pennsylvania schon in Wiesbadens Vielseitigkeit am Start: Im vergangenen Jahr landete das Paar Ostholt-Pennsylvania auf Platz sechs, 2016 wurden sie Dritte.

„Eigentlich ist Pennsylvania eher groß und etwas behäbig und damit nicht optimal für den Kurs in Wiesbaden geeignet.“– Andreas Ostholt, Vielseitigkeits-Profi

In Wiesbaden aber habe sich sein Pferd immer gut angefühlt und ist super gelaufen. Sie mag die Menge der Zuschauer und das Viereck vor dem Schloss. Und Wiesbaden ist ein besonders schönes Turnier. „Deshalb möchte ich Pennsylvania gerne dort verabschieden,“ so Ostholt weiter.

„Sie ist so fit und frisch. Ich freue mich mit ihr auf unseren letzten Start bei der ERM in Wiesbaden und dann schauen wir mal. Vielleicht bekommt sie noch ein Fohlen und dann soll sie ihre Rente auf der Wiese genießen.“ – Andreas Ostholt, Vielseitigkeits-Profi

Ein satter Erfolg zum Abschluss wäre natürlich besonders schön, aber Wiesbadens Konkurrenz wird es dem erfahrenen Paar nicht leicht machen. Nicht zuletzt hat sich auch in diesem Jahr wieder die fünffache Siegerin für Wiesbadens Vielseitigkeit angekündigt: Reitmeisterin Ingrid Klimke. Sie wird mit ihrem Spitzenpferd SAP Hale Bob OLD antreten, mit dem sie 2018 im Schlosspark gewonnen und mit dem sie sich wenige Wochen später die Bronzemedaille bei den Weltreiterspielen in Tryon gesichert hatte.

„Beim Vier-Sterne-Turnier im polnischen Sopot Ende April hat die 19-jährige Dame bewiesen, dass sie noch top fit. Bei der ersten Prüfung im Jahr ist sie immer etwas wild – auch mit 19 Jahren noch.“ – Andreas Ostholt, Vielseitigkeits-Profi

Volles Programm bei Wiesbaden Vielseitigkeit zu Pfingsten: Die Vier-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung, der Preis der Familie Prof. Heicke, der zum dritten Mal Station der Event Rider Masters (ERM) ist. Die Wertungsprüfung für den U25-Förderpreis, der Veronika Dyckerhoff Gedächtnis-Preis. Und nicht zuletzt der Abschied dieser ganz besonderen Dame: Pennsylvania.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.