Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Ebling und Mende auf der Rathaustreppe

OB Mende: Kein Zweifel an Mainzer „Ja“ zum Projekt City-Bahn

In den vergangenen Tagen wurde eine Verringerung des Mainzer Engagements kolportiert. Es dauerte nicht lange, da meldeten sich OB Michael Ebling und die Ampelkoalition zu Wort und dementierten: Auch wenn Mainz nur einen kleinen Anteil daran habe!

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Seit einigen Tagen kursieren Gerüchte, dass Mainz aus dem gemeinsamen Projekt City-Bahn aussteigen wolle. Losgetreten wurden die Spekulationen von einem Bahnportal. 

In einem Schreiben von vergangener Woche an Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hat der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling ausdrücklich die Unterstützung der Nachbarstadt für das Projekt City-Bahn unterstrichen. Dazu erklärte  Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende am Sonntag, dass der Brief alle Zweifel aus dem Weg räume.

„Damit ist kein Raum mehr für Zweifel, die ich im  Vertrauen auf die bekannte, eindeutige Haltung von Mainz ohnehin für unbegründet gehalten habe. Dieses interkommunale Projekt von Wiesbaden, Mainz und dem Rheingau-Taunus-Kreis nutzt allen drei Partnern.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Und im Sinne des partnerschaftlichen Umgangs müsse in Wiesbaden dringend Klarheit über den Termin und die Fragestellung des Bürgerentscheids geschaffen werden. Vor allem haben die Bürger Anspruch darauf, endlich zu wissen, wann sie über die City-Bahn abstimmen können, so Mende weiter. Vor Ebling hatte sich in der vergangenen Woche bereits die in Mainz regierende Koalition aus SPD, Grünen und FDP klar zur City-Bahn bekannt.

Die Signale für das Projekt aus der Nachbarstadt stehen auf Grün. Mainz steht zum Ausbau des ÖPNV zu Klima- und Umweltschutz und zur besseren Verbindung der beiden Landeshauptstädte.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Ohne die Corona-Pandemie hätte der Bürgerentscheid am 28. Juni stattfinden sollen. Nachdem der Hessische Landtag per Gesetz alle Wahlen und Abstimmungen bis zum 1. November verschoben hat, kann die Entscheidung der Bürger erst im Spätherbst fallen. Die Zeit bis dahin möchte Wiesbadens OB nutzen, um die Wiesbadener Bürger über das Projekt und die Ergebnisse des breit angelegten Prozesses zum Mobilitätsleitbild zu informieren. Der Magistrat habe den Entwurf des Leitbilds am 17. März zur Kenntnis genommen, so Mende.

„Jetzt sind schon fast neun Wochen verstrichen, in denen nicht darüber debattiert wurde, sondern über Fragestellung und Termin. Auch wenn große Versammlungen zurzeit nicht möglich sind, wurde dadurch viel Zeit vertan.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Es sei  an der Zeit, sich dem Wesentlichen zuzuwenden. Absolut legitime Diskussionen innerhalb der City-Bahn GmbH über den Aufwand, den die Beteiligten zu leisten hätten, während das Projekt in Wiesbaden stocke, böten nicht den Hauch einer Begründung, um die Mainzer Haltung infrage zu stellen heißt es aus dem Wiesbadener Rathaus. Ich danke Michael Ebling für diese klare Positionierung. (Archivbild).

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zur City-Bahn finden Sie unter www.citybahn-verbindet.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.