Menü

kalender

Februar 2024
S M D M D F S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
2526272829  

Partner

Partner

Freuen sich über die Hochstufung des NLZ (v.l.): Vizepräsident Jürgen Fladung, NLZ-Leiter Armin Alexander und Geschäftsführer Nico Schäfer (Foto: SVWW).

NLZ Kategorie 1: Beste Auszeichnung für Nachwuchsarbeit

Diese Woche feiert der SVWW einen besonderen Meilenstein im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ). Bei der Zertifizierung des DFB und der DFL hat der Sportverein zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die höchste Kategorie erreicht: Kategorie 1!

Volker Watschounek 3 Monaten vor 0

Der Status als Leistungszentrum der Kategorie 1 ist nicht nur ein Erfolg für heute, sondern auch ein wichtiger Schritt für unsere Zukunft. 

Das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des SV Wehen Wiesbaden hat bei der aktuellen Zertifizierung des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) und der Deutschen Fußball Liga (DFL) einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Erstmals in der Vereinsgeschichte wird das NLZ nun in der höchsten Kategorie, der Leistungszentrum der Kategorie 1, geführt. Diese Spitzenbewertung stellt sicher, dass der Zweitligist nun sämtliche Anforderungen erfüllt, die auch an Erstligisten gestellt werden.

Große Freude über Anerkennung

Die Verkündung erfolgte während der diesjährigen Mitgliederversammlung des Muttervereins SV Wehen 1926-Taunusstein e. V. Diese Kategorisierung ist ein echter Meilenstein für unsere Nachwuchsarbeit. Wir freuen uns sehr, dass die hervorragende Arbeit unseres NLZ jetzt auch formal die Anerkennung bekommt, die es verdient, sagte Nico Schäfer, Sprecher der Geschäftsführung beim SVWW. Er betonte die Kontinuität der handelnden Personen und Partner, insbesondere das langfristig ausgelegte Engagement für die Jugend seitens BRITA und der ESWE-Versorgung.

Wichtiger Schritt für die Zukunft

Der Status eines Leistungszentrums der Kategorie 1 gilt als Qualitätssiegel für die Nachwuchsarbeit und setzt höchste Standards. Gestützt durch die Reform der Spielklassen im Jugendfußball und die daraus resultierende Sicherheit für die anerkannten Nachwuchsleistungszentren werden wir künftig noch besser in der Lage sein, Eigengewächse sowohl im Spieler- als auch im Trainerbereich erfolgreich an den Profifußball heranzuführen, fügte Schäfer hinzu.

Stolz auf Professionalisierung

Armin Alexander, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, äußerte seinen Stolz über die erreichte Anerkennung: Dass wir vom DFB und der DFL nach einem Audit nun auch die offizielle Bestätigung erhalten haben, auf höchstem Ausbildungsniveau in Deutschland zu arbeiten, stärkt unsere Position im Wettbewerb. Er bedankte sich bei allen Trainern, Mitarbeitern und Sponsoren des NLZ für ihren Beitrag zu diesem Erfolg.

Foto oben ©2023 SVWW

Weitere Nachrichten aus Wehen lesen Sie hier

Die Internetseite des Nachwuchsleistungszentrums finden Sie unter svww.de

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.