Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Neuer Minister für Kultus, Bildung und Chancen: Alexander Lorz übergibt Amt an Armin Schwarz

Neuer Kultusminister: Alexander Lorz übergibt Amt an Armin Schwarz

Im festlichen Rahmen des Wiesbadener Kurhauses vollzog sich am Freitag der Machtwechsel im Hessischen Kultusministerium. Der langjährige Amtsinhaber Prof. Dr. R. Alexander Lorz übergab die Verantwortung an Armin Schwarz. In seiner Abschiedsrede lobte Lorz die Errungenschaften der letzten zehn Jahre.

Volker Watschounek 3 Monaten vor 0

Kultusminister (Bildungsminister) Schwarz: „Mit einer Mischung aus Stolz und Demut darf ich mein neues Amt als Minister für Kultus, Bildung und Chancen antreten.“

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung an diesem Freitag im Wiesbadener Kurhaus hat der bisherige Kultusminister und neue Finanzminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz sein Amt an Armin Schwarz übergeben. Bei der Dienstversammlung vor seinen neuen Mitarbeitd Mitarbeitern sagte der am Tag zuvor im Hessischen Landtag vereidigte Minister für Kultus, Bildung und Chancen (neue Namensgebung): Mit einer Mischung aus Stolz und Demut darf ich mein neues Amt als Minister für Kultus, Bildung und Chancen antreten. Stolz, weil es eine große Ehre ist, dieses Amt zu führen und Demut, weil ich als erfahrener Lehrer weiß, wie herausfordernd es ist, allen Bedürfnissen an unseren Schulen gleichermaßen gerecht zu werden.

Bildungsverantwortung

Lorz, der die hessische Bildungspolitik zehn Jahre lang als zuständiger Minister geprägt hat und auf Bundesebene unter anderem als Präsident der Kultusministerkonferenz im Jahr 2019 wirkte, äußerte große Anerkennung für seinen Nachfolger: Armin Schwarz ist ein ausgewiesener Bildungsexperte und erfahrener Politiker, der das Ministerium hervorragend führen wird. Außerdem hat er mit Dr. Manuel Lösel einen äußerst routinierten Staatssekretär mit ebenso großem Fachwissen an seiner Seite, mit dem ich selbst erfolgreich in meiner Amtszeit zusammenarbeiten durfte. Lösel vertritt die hessische Bildungsverwaltung somit schon in der dritten Legislatur ohne Unterbrechung in seinem Amt.

Rückblick

Lorz zu den vergangenen zehn Jahren: Dieses Amt hat mich nachhaltig geprägt. Die vielen tollen Begegnungen beim Besuch hunderter von Schulen, in zahlreichen Gesprächen mit Lehrkräften, Eltern und den vielen guten Seelen in den Schulen und nicht zuletzt die leuchtenden Kinderaugen bei den jährlichen Einschulungsfeiern werde ich nicht vergessen. Die vielen Herausforderungen der vergangenen Jahre seien von den Lehrkräften hervorragend gemeistert worden.

Foto oben ©2024 Kultusministerium

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte  lesen Sie hier.

Die Internetseite der St. Bonifatius Gemeinde finden Sie unter www.bonifatius-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.