Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Neue Ideen für den Neroberg

Neue Ideen für den Neroberg

Mit dem Neroberg verbinden viele Wiesbadener Erinnerungen aus frühester Jugend. Es sieht heute genauso aus wie früher. OK, der Kletterpark ist neu – und nach den Plänen der Architekten Zaeske soll ein neue Gastronomie entstehen. Die Chance für den Hausberg.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Aus der Luft betrachtet sind die Veränderungen filigran. Das Gesamtbild bleibt im Wesentlichen Erhalten. Schön sieht es aus, auf den Plänen – dargestellt oben.

Insgesamt vier Architekturbüros waren im Auftrag des Aufsichtsrates des WIM Liegenschaftsfonds damit befasst, Ideen dafür zu entwickeln, wie die bestehenden funktionellen Defizite auf dem Neroberg behoben und gleichzeitig eine höhere Aufenthaltsqualität für das beliebte Ausflugsziel geschaffen werden können.

„Der Neroberg gilt als der Hausberg unserer Landeshauptstadt. Sein Zustand ist schon lange verbesserungswürdig, gerade weil sich in den letzten Jahren attraktive Nutzungen dort etabliert haben.“ – Hans-Martin Kessler, Stadtrat

Der Anstoß, sich mit der Situation auf dem Plateau fachlich auseinanderzusetzen, geht auf den Stadtentwicklungsdezernenten Hans-Martin Kessler zurück, der in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der WIM-Liegenschaftsfonds GmbH & Co. KG den Wettbewerb angestoßen hatte. Dabei hat das Gremium konkret die Turmgastronomie im Fokus, denn die Überreste des ehemaligen Hotels befinden sich im Eigentum des Fonds.

„Mit der Mehrfachbeauftragung von erfahrenen Architekturbüros bot sich die Chance kreative Ideen zu generieren, die in ein ganzheitliches Konzept münden können. Das Vorgehen hat sich ausgezahlt.“ – Torsten Tollebeek, Geschäftsführer des WIM Liegenschaftsfonds

Eine zentrale Vorgabe war, dass die teilnehmenden Büros die bestehenden Elemente des Wiesbadener Hausbergs, wie den Turm, den Monopteros und die Erlebnismulde, unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes und der umgebenden Landschaft in ihre Überlegungen einbeziehen sollten. Drei Büros haben schließlich ihre Entwürfe eingereicht. Der von der Jury ausgewählte konzeptionelle Ansatz vom Büro Zaeske, der nach dem Aufsichtsrat nun dem Ortsbeirat Nordost vorgestellt wurde, konnte im Ergebnis am meisten überzeugen, weil er zum einen in sich schlüssig und nachvollziehbar sei und zum anderen das größte Potential für eine Weiterentwicklung aufweise, erläutert Tollebeek die Jury-Entscheidung.

„Dem Ziel, den vielen Besuchern des Nerobergs bei ihrem Aufenthalt in Zukunft etwas Besonderes bieten zu können, sind wir mit dem Ergebnis der Mehrfachbeauftragung ein Stück nähergekommen.“ – Torsten Tollebeek, Geschäftsführer des WIM Liegenschaftsfonds

Die Jury wertet es als „geschickte Wahl“, dass das Büro Zaeske ein filigranes Gastronomiegebäude mit etwa 100 Sitzplätzen im Innen- und Außenbereich am nördlichen Waldrand vorsieht. Dadurch eröffne sich eine neue Blickbeziehung auf die Stadt und zugleich eine sinnvolle funktionale Nähe zum angrenzenden Klettergarten. Auch spreche für den Entwurf, dass die Planer den Erhalt des Baumbestands vorsehen und mit der Neuordnung der verschiedenen Nutzungen die Grün- und Freiflächen betonen.

„Der Konsens über das zukünftige Nutzungs- und Gestaltungskonzept ist eine wichtige Grundvoraussetzung, damit die Umsetzung auch auf eine breite Akzeptanz stößt. Es geht schließlich um den positiven Charakter des Wiesbadener Hausbergs.“ – Hans-Martin Kessler, Stadtentwicklungsdezernent

Jetzt geht es darum, den nächsten Schritt zu gehen und die Entwurfsidee unter Einbindung der Bürgerinnen und Bürger sowie der politischen Entscheidungsträger zügig weiterzuentwickeln. „Der Konsens über das zukünftige Nutzungs- und Gestaltungskonzept ist eine wichtige Grundvoraussetzung, damit die Umsetzung auch auf eine breite Akzeptanz stößt. Es geht schließlich um den positiven Charakter des Wiesbadener Hausbergs“, ergänzt der Aufsichtsratsvorsitzende und Stadtentwicklungsdezernent Hans-Martin Kessler. Zudem werde das Aushängeschild Wiesbadens auch von überregionalen Besuchern gerne frequentiert.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Nordost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Architekturbüros Zaeske finden Sie unter www.zaeske-architekten.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.