Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Sonderimpfaktion: 5- bis 11Jährige Kinder werden in der DKD Helios Klinik geimpft.

Nächste Sonderimpfaktion am 28. Dezember

Das Angebot der DKD-Helios-Klinik ist gut angenommen worden. Viele 5- bis 11-Jährige sind Corona-sensibilisiert. Einige fragen die Eltern selbstständig, ob sie sich nicht impfen lassen sollen. Da passt die nächste Impfaktion gut ins Konzept.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

110 Kinder haben sich am Samstag gegen Corona impfen lassen. Vier Fünftel von Ihnen hatten einen Termin, die übrigen waren einfach so da. Bei der nächsten Sonderimpfaktion soll das nicht mehr gehen.

Nachdem die Arzneimittelbehörde EMA grünes Licht für den Einsatz von Biontech und Pfizer bei Kindern unter zwölf Jahren gegeben hatte, zog die Ständige Impfkommission (Stiko) vergangenen Donnerstag nach. Hatte sie anfangs noch betont, bevorzug die fünf- bis elfjährigen mit Vorerkrankungen und Kontakt zu Risikogruppen zu impfen, war das während der Sonderimpfaktion am Kinderimpftag  am vergangenen Samstag kein Thema mehr So soll es auch am Dienstag, 28. Dezember, und Donnerstag, 30. Dezember kein Thema Amin. Die Stadt und die Kinderklinik der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken laden für Dienstag, 28. Dezember, und Donnerstag, 30. Dezember, in Bierstadt zur zweiten und dritten Sonderimpfaktion für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren ein: Geimpft wird  jeweils in der Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr in der DKD Helios Klinik, Aukammallee 33.

Zur Impfung anmelden

Nach Tohowabohu vor der ersten Sonerimpfaktion erfolgt die Terminvereinbarungen diesmal ausschließlich über einen Online-Kalender, der von der Corona-Landingpage auf wiesbaden.de auf verlinkt wird. Der Kalender wird am Donnerstagmorgen, 23. Dezember, ab 10:00 Uhr frei geschaltet, sodass  Termine gebucht werden können. Wegen der positiven Erfahrungen vom vergangenen Samstag haben die Verantwortlichen die Anzahl an Impfterminen deutlich gesteigert. Am 28. und 30. Dezember stehen somit jeweils 150 Termine zur Verfügung. Sobald alle Termine vergeben sind, wird der Online-Kalender geschlossen. Anmeldungen über E-Mail oder telefonisch sind nicht möglich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Impfung ohne Termin nicht möglich ist.

DKD Helios Klinik, im Luisenforum, im Schelmengraben

In der DKD Helios Klinik, im Luisenforum, im Schelmengraben und in Erbenheim ist es nicht möglich, Kinder im Regelbetrieb mitzuimpfen. Das liegt unter anderem daran, dass Kinder nur durch Ärzte geimpft werden dürfen. Im Regelbetrieb impfen jedoch vor allem Medizinische Fachangestellte (MFAs). Ferner sind die Prozesse der Kinderimpfungen sensibler zu betrachten, – was unter Umständen sehr viel mehr zeit beansprucht.

Kinderimpfstoff

Kinder werden mit dem gleichen Impfstoss wie Erwachsene geimpft. Die gerne als Kinderimpfstoff bezeichnete Dosis unterscheidet sich allein in der Dosierung und Handhabung. Er hat laut Paul-Ehrlich-Institut unter anderem eine niedrigere Konzentration und das Injektionsvolumen ist geringer. Die Zweitimpfung erfolgt wie bei Erwachsenen im Abstand von drei bis sechs Wochen. 14 Tage nach der zweiten Impfung gilt der volle Impfschutz. Es gibt nur eine Ausnahme: Wenn es bereits eine Erkrankung gab, dann gilt die Person nach der Impfung sofort als vollständig geimpft.

Benötigte Dokumente

Kinder müssen zur Impfung ihren Personalausweis beziehungsweise einen Kinderreisepass und ihr Krankenkassenkärtchen mitbringen. Alle Personen werden außerdem gebeten, einen ausgefüllten Aufklärungs- und Einwilligungsbogen mitzubringen, um den Impfprozess vor Ort zu beschleunigen. Impfpässe und QR-Codes werden vor Ort nicht ausgestellt. Wer ohne Impfpass kommt, erhält eine Impfersatzbescheinigung.

Schließzeiten der Impfzentren

An Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen sowie am Silvester-Wochenende bleiben die Impfzentren geschlossen. Zwischen den Jahren vom 27. Dezember bis 30. Dezember sowie ab dem 3. Januar haben die Impfzentren wie gewohnt von montags bis freitags in der Zeit von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Foto oben ©2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier

Eine Übersicht mit Impfstellen in Hessen findet Sie unter soziales.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.