Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Endlich das Zeugnis oder sogar das Abitur in der Tasche und ganz viel Freizeit? Und jetzt! Katzensprung Deutcshland hilft weiter. ©2018 Compass GmbH

Nach der Schule: Ganz nah dran, statt ganz weit weg

Auf der Webseite Katzensprung finden Schulabgänger Ideen für einen besonderen Sommer – ohne große Anreise – alleine oder mit Freunden, aktiv oder faul, mit großem Abenteuer oder einfach chillig und entspannend.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

An der Zipline über die Wipfel des Schwarzwalds sausen, eine dunkle Nacht im Sternenpark  erleben, in Thüringen beim Rafting baden gehen.

Wer eben frisch den Schulabschluss gemacht hat und noch nicht weiß, wie es weitergehen soll, findet bei Katzensprung Deutschland viele Urlaubsideen – ohne große Planung und ohne lange Anreise: zum Beispiel eine Auszeit mit Freunden auf dem Hofgut Hopfenburg, wo man im Zirkuswagen oder Safarizelten übernachten kann. Eine besondere Wanderreise gibt es im Bayrischen Wald, wo Esel die Wanderer begleiten.

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Wer nach dem Abitur über ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) nachdenkt, findet im Online-Angebot von Katzensprung Deutschland einen Kontakt zu NABU. Nabu stellt auf der Webseite sein Storchendorf Rühstädt in Brandenburg im Vogelschutz vor oder den innovativen Energiepark artefact an der Ostsee. Das Storchendorf und der Energiepark, bieten Praktika oder auch die Möglichkeit für ein FÖJ .

Reisen und Klimabelastung

Fernflüge belasten das Klima stark. Wer also nicht gezielt sein Wunschland erkunden, sondern einfach mit netten Menschen eine gute Zeit haben möchte, kann das oft auch schon in tollen Projekten an spannenden Orten in Deutschland tun. Das Projekt Katzensprung – Kleine Wege. Große Erlebnisse hat sich zum Ziel gesetzt, ein Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen Reisen und Klimabelastung zu schaffen und dabei zu helfen, vermeidbare Fernreisen durch sinnvolle Alternativen zu ersetzen.

Über Katzensprung

Das Projekt „Katzensprung – Kleine Wege. Große Erlebnisse“ wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages im Rahmen des Förderprogramms für innovative Klimaschutz-Einzelprojekte der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) (Förderkennzeichen 03KF0057A). Projektpartner sind COMPASS GmbH, Verband Deutscher Naturparke e.V., fairkehr GmbH und tippingpoints GmbH.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.