Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Maskenpflicht ©2020 Marek Studzinski auf Pixabay

Maskenpflicht: Stadtpolizei weitet die Kontrollen im ÖPNV aus

Wiesbadens Stadtpolizei weitet die gezielten Kontrollen zur Einhaltung der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr aus. Ünerprüft wird dabei nicht nur, ob der Mund-Nase-Schutz getragen wird, sondern auch, ob er richtig sitzt und Mund und Nase beedeckt.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Im Großen und Ganzen halten sich nach den Erfahrungen die meisten Fahrgäste in Bus und Bahn an die Maskenpflicht. Nicht überall klappt das. Die Ausreißer spüren es jetzt.

Seit Mittwoch, 12. August, kontrolliert die Stadtpolizei deutlich mehr in Bussen. Während bisher lediglich stichprobenartige Kontrollen gemeinsam mit ESWE-Verkehr Kontrollen bezüglich der Maskenpflicht durchgeführt wurden bei denen in den vergangenen Wochen lediglich 72 Bußgeldverfahren eingeleitet worden sind, haben die Verantwortlichen aufgrund der ansteigenden Infektionszahlen die Kontrollen deutlich ausgeweitet.

„Nach den Erfahrungen der ersten beiden Tage mit intensiven Kontrollen ist festzustellen, dass sich die allermeisten Fahrgäste an die Vorgaben halten und einen Mund-Nase-Bedeckung tragen.“ – Dr. Oliver Franz, Ordnungsdezernent

Gleich am ersten Tag wurden bei den intensiveren Kontrollen in verschiedenen Buslinien 48 mündliche Verwarnungen ausgesprochen, weil die Masken nicht korrekt getragen worden sind. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet, weil der Fahrgast gar keine Maske getragen hatte. Am Donnerstag wurden acht mündliche Verwarnungen ausgesprochen und drei Bußgeldverfahren eingeleitet. Auch in den kommenden Wochen wird es zu verstärkten Kontrollen in den Bussen kommen.

„Eine korrekt getragene Maske im ÖPNV (hier: S1/S2, Busse in Höchst/Unterliederbach) ist eher die Ausnahme als die Regel. Ebenso an den Bahnhöfen. Kaum sind die Leute aus der Tür der Bahn raus, wie die Maske abgenommen oder beim Einsteigen erst auf dem Sitzplatz halbherzig aufgesetzt.“ – Fahrgast

Wiesbadens Bürgermeister Dr. Oliver Franz sieht sich in seinem Handeln bestätigt. Die Kontrollen wurden von vielen Fahrgästen begrüßt und die Kollegen erhielten viele positive Rückmeldungen, Gleichzeitig bittet er darum, dass sich die Bürger auch in Zukunft an die Regelungen des Infektionsschutzes halten sollen, damit das Virus sich möglichst wenig verbreiten kann. Das nachfolgende Video erklärt den Umgang mit dem Miund-Nase-Schutz.

Mund-Nase-Schutz richtig Tragen

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Mehr zum Hashtag #mehrzuentdecken gibt es online unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.