Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Ein Store fliegt durch de Luft

Luftdruck für März außergewöhnlich

Am Wochenende steht eine für den März seltene Wetterlage vor der Tür. Ein Hochdruckgebiet mit einem extrem hohen Kerndruck macht sich breit. Das bedeutet Sonne pur – nur wo bleibt sie eben?

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Mensch und Tier kriegen den hohen Luftdruck gar nicht mit. Bei Vögeln wie dem Storch, gilt das vor allem wen es um seine Flugeigenschaften geht.

Highlight für alle Wetterbegeisterten

Einen Luftdruck von 1050 Hektopascal sieht man auf der Wetterkarte eher selten, und so ein  Hochdruckgebiet steht für sonniges Wetter. Das ist es dann aber auch schon. Ansonsten ist der Druck, der auf uns lastet, nicht wahrzunehmen.

Für Wetterfreaks bietet der März ein spezielles Highlight.  Am Wochenende nistet sich wohl ein mächtiges Hoch über Dänemark, der Nord- und Ostsee ein. Dann werden voraussichtlich auch in Hamburg 1050 Hektopascal erreicht.“ – Björn Goldhausen, Meteorologe

Für einen Frühlingsmonat ist der hohe Luftdruck bemerkenswert, doch werde so hohe Luftdrücke immer werden häufiger in den Wintermonaten erreicht. Dann sammelt sich schwere, kalte Luft am Boden und erhöht den Bodendruck damit weiter. Der höchste je in Deutschland registrierte Luftdruck betrug am 23. Januar 1907 in Greifswald an der Ostsee 1061 Hektopascal. Von diesem Allzeitrekord ist das kommende Hochdruckgebiet zumindest nicht weit entfernt.

Auswirkungen durch das Hoch

Für uns bedeutet dieses Hoch zwar sonniges Wetter, aber aus Osteuropa sickert kühlere Luft ins Land. Die Höchstwerte erreichen in den meisten Landesteilen um 10 Grad, lediglich im Westen sieht es nach derzeitigem Stand etwas milder aus. Besondere Auswirkungen gibt es durch den hohen Luftdruck auf das Wetter nicht.

„Einen Grund zur Sorge, dass der hohe Druck womöglich Auswirkungen auf unser Befinden hat, gibt es nicht, denn für uns Menschen ist der überdurchschnittlich hohe Luftdruck auch nicht wahrnehmbar.“ – Björn Goldhausen, Meteorologe 

Schon bei einem Druck von 1000 Hektopascal liegen rund 10 Tonnen Luft auf unserem Körper, das entspricht etwa zwei Elefanten. Diese Belastung spüren wir nicht, denn unser Körper ist für dieses Gewicht ausgelegt.

Unnützes Wissen

Hektopascal ist eine Einheit für den Druck. Sie wird häufig für den Luftdruck der Atmosphäre verwendet. Die Abkürzung lautet hPa. Es handelt sich bei einem Hektopascal um 100 Pascal.

Foto oben ©2020 Pixabay / Wiesbaden lebt!

Weitere Wetternachrichten lesen Sie hier.

Aktuelle Informationen zu den beiden Stürmen finden Sie auf www.wetteronline.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.