Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Obere Reihe v.L.n.R.: Oberbürgermeister Sven Gerich, Hochschulpräsident Prof. Dr. Detlev Reymann, Ahmed Imam mittlere Reihe v.L.n.R.: Lisa Wolf, Franziska Schechner, Vorsitzender Vorstand des Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e.V. Jürgen Janovsky, Leiterin des Service-Learning Projekts (Competence & Career Center Hochschule RheinMain) Lina Glashoff untere Reihe v.L.n.R.: Lisa Wunn, David Heß, Payam Abdani ©2018 Julia Brömmeling

Freiwilligentag in Wiesbaden: 1+9=10 Jahre #Heldenpower!

Der Freiwilligentag Wiesbaden steht kurz bevor: nur noch 25 Tage bis zum zehnten Jubiläum am 01. September. Oberbürgermeister Sven Gerich lud daher am Dienstag zur Pressekonferenz mit dem studentischen Projektteam ins Rathaus ein.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Der Freiwilligentag gibt jedem die Chance, ohne sich verbiegen zu müssen, Wiesbaden aus einer anderen Perspektiven kennenzulernen.

Kein Freiwilligentag ist wie der andere, auch wenn er bereits zum zehnten Mal in Wiesbaden stattfindet.Es ist immer wieder eine Aufgabe Menschen zum Mitmachen zu bewegen. Menschen anzusprechen und den Gedanken des Gemeinwohls nach draußen zu tragen. Zusammen mit dem Projektteam der Hochschule RheinMain versucht es in diesem Jahr Wiesbadens Oberbürgermeister. In dem von ihm ausgerufenen Jahr des Engagements ist es nicht verwunderlich, „dass ich der Schirmherr dieses Projektes bin.“

„Wir können noch weitere Freiwillige aufnehmen und wollen unbedingt die 200-Teilnehmermarke knacken.“  – Sarah Wolf, Studentin im Studiengang Media & Design Management

Oberbürgermeister Sven Gerich trifft damit den Nagel auf den Kopf: Mit einer so breiten Auswahl an Projekten, aber auch wegen der Teilnehmer aus verschiedenen Altersklassen und verschiedener Herkunft ist der Freiwilligentag Wiesbaden eines der größten und vielfältigsten ehrenamtlichen Projekte der Landeshauptstadt. 196 Eintagshelden haben sich aktuell schon bei den 34 verschiedenen sozialen, ökologischen und kulturellen Projekten am Freiwilligentag angemeldet.

Mit der Abendveranstaltung wollen wir uns vor allem bei den Freiwilligen für ihren großartigen Einsatz bedanken.“ – David Heß, Student im Studiengang Media Management und Projektmanager.

Nach der Arbeit in den Tagesprojekten, beispielsweise im RepairCafé AKK oder im Gemeinschaftsgarten Westend, erwartet die Freiwilligen als Belohnung eine große gemeinsame Abschlussveranstaltung mit buntem, aufregendem Programm, Essen & Trinken, wobei sie den Tag entspannt gemeinsam ausklingen und Revue passieren lassen können.

„Ich bin zum achten Mal als Freiwilliger Helfer dabei – und das nicht als Hochschulpräsident, sondern aus persönlicher Überzeugung.“ – Prof. Dr. Detlev Reymann, Hochschulpräsident

Deutschlandweit einmalig: Das Organisationsteam des Freiwilligentags besteht in Wiesbaden jedes Jahr aus Studierenden der Hochschule RheinMain – und das seit 2009. Dieses Jahr sind es zwölf Studierende aller fünf Fachbereiche, die ein knappes halbes Jahr zusammen arbeiten, den Aktionstag von A-Z planen, organisieren und durchführen, den Ablauf in den 34 Tagesprojektenkoordinieren sowie die Abschlussveranstaltung organisieren. Dies geschieht in Kooperation mit dem Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e.V. im Rahmen eines Service Learning Projektes des Competence & Career Centers der Hochschule RheinMain.

„Dafür appellieren wir an alle Bürger, sich anzumelden und zu engagieren.“  – Sarah Wolf

Mitmachen, sich für die Allgemeinheit engagieren und #Heldenpower zeigen ist ganz einfach.Über die Webseite www.eintagsheld.de  findet jeder eine große Auswahl an Projekten, für die man sich gleich online ohne Wenn und Aber anmelden kann.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.