Keine Frage: Wiesbaden on Ice hat die Vorweihnachtszeit der Stadt bereichert. Das Team von Wiesbaden on Ice sagt „Danke.“ und „Aufwiedersehen!“.
Der Stecker ist gezogen, die Kühlaggregate sind abgeschaltet. Der Rückbau von Deutschlands größter mobilen Eisbahn läuft. Mit dem Ende von Wiesbaden on Ice geht eine ereignisreiche Eisbahn-Saison in einer der schönsten Kulissen deutschlandweit zu Ende. Und wenn es bei der Abschlussveranstaltung auch keine Zusage für 2024.2025 gab, lassen die beeindruckenden Zahlen und Highlights dieser Saison keinen Zweifel daran, dass die Veranstaltung der Sporthilfe Wiesbaden e. V. Geschichte schreibt.
Publikumsbegeisterung und Vielfal
Das Publikum war bunt gemischt. Aus dem Online-Ticketverkauf ist abzulesen, das die Besucher der Eisbahn die Vielfalt Wiesbadens wieder spiegeln. 95435 Personen aus mindestens 29 Ländern haben sei Ende November Tickets für Wiesbaden on Ice online gebucht. Wiesbaden on Ice hat Besucher aus 1370 Postleitzahlen in Deutschland angezogen, und die Atmosphäre wurde durch 120000 Besucher entlang der Eisbahn sowie 1739 gebuchten Eisstockbahnen bereichert.
Soziale Verantwortung und Gemeinschaftsgeist
Ein besonderes Augenmerk lag auf der Förderung der Gemeinschaft, besonders für die jüngsten Teilnehmer. 18947 Kinder aus Schulen und Kitas bis zwölf Jahre genossen kostenlose Schlittschuhfahrten. Darüber hinaus wurden 2100 kostenfreie Tickets für die Tafel Wiesbaden bereitgestellt, um auch Bedürftigen die Teilnahme zu ermöglichen. Zu erwähnen ist aber auch, dass Schulen und Lehrer mit ihrer Buchung schnell sein mussten. Die Slots fürs kostenfreie Eislaufen sollen schnell ausgebucht gewesen sein, und nicht alle Schulen zum Zug gekommen sein.
Mehr als nur Eislaufen
Die Veranstaltung war nicht nur ein Ort des Eislaufens, sondern auch der Kultur und des Entertainments. Zwei internationale Eisshows begeisterten das Publikum. Sieben Kinderdiscos und fünf Disco-Partys sorgten bei den Besuchern für unvergessliche Momente. Die mediale Präsenz beeindruckend: Laut Veranstalter kommt die Online-Präsenz auf rund 1 Million Klicks auf TikTok, 650000 Klicks auf Instagram und einem beeindruckenden Outreach von rechnerisch 80 Millionen Kontakten in Printmedien (580 Likes von 840 Follower auf Facebook; 2180 Follower auf Instagram, 3099 Follower auf Tik Tok).
Wiesbaden on Ice 2025
Die Abschlussveranstaltung gestern ließ zwar die Frage nach dem „Wie“ für die Zukunft von Wiesbaden on Ice offen, aber die Rückblicke auf diese Saison lassen keinen Zweifel daran, dass die Veranstaltung weiterhin ein fester Bestandteil der Wiesbadener Wintertradition sein wird.
Foto oben ©2023 Volker Watschounek
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.
Mehr Informationen zu Wiesbaden on Ice finden Sie im Online-Angebot der Stadt unter www.wiesbaden.de.