Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Grüne Rasenfläche, eingerahmt von Bäumen, so könnte der Elsässer Platz einmal aussehen.

Elsässer Platz: Wie soll der Platz in Zukunft aussehen?

Von einer parkenden Blechlawine hin zur grünen Oase. Seit Wochen informiert die Stadtentwicklungsgesellschaft vor Ort über die Pläne am Elsässer Platz und nutz die Gelegenheit, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen: so auch am 21. Oktober.

Volker Watschounek 7 Monaten vor 0

Schattenspendende Bäume, eine Insektenwiese, ein Wasserspiel, Sitzbänke zum gemütlichen Zusammensitzen. Der Info-Container und das Fahrrad-Café klären auf.

Spätestens nach dem Spatenstich für das neue Parkaus am Elsässer Platz ist allen klar. Die machen ernst. Der aktuell noch hauptsächlich als Parkplatz genutzte, steht vor einer gravierenden Veränderung. Grafiken der Siegerentwürfe von der Franz Reschke Landschaftsarchitektur GmbH und Freie Planungsgruppe Berlin zeigen, wie er aussehen soll.

Elsässer Platz, kurz gefasst

Ungestalteter Platz – im Wandel der Zeit
Wann: Samstag, 21. Oktober 2023, 20:00 Uhr
Wo: Elsässer Platz, Wiesbaden 

Nicht von oben herab, sondern unter Einbeziehung der Bürger soll der Platz im umgestaltet werden. Bis dahin heißt es die Anregungen der Bürger mit den Plänen der Architekten in Einklang zu bringen. In Einklang, an drei Terminen wurden in den vergangenen Wochen reichlich informier und Anregungen gesammelt: am 21. Oktober öffnet der Info-Container zum letzten Mal,  macht das Fahrrad-Café noch einmal Halt auf dem Elsässer Platz, um noch einmal die Gespräche und Planungen in entspannter Atmosphäre zu fördern.

Informieren und einbringen

Die eigentliche Umgestaltung des Elsässer Platzes wird voraussichtlich im Jahr 2025 beginnen. Schon jetzt boten und bietet sich den  Bürgern Möglichkeiten, an den verschiedenen Terminen vor Ort Visualisierungen zur Gestaltung und den Zeitplan anzusehen (bis Ende Oktober jeden zweiten Samstag im Monat). Wer im Quartier einen Flyer zum Projekt entdeckt, kann diesen beim Fahrrad-Café einreichen und erhält einen Rabatt auf ein Heißgetränk nach Wahl.

Wachstum und nachhaltige Erneuerung

Weitere Informationen zur Umgestaltung des Elsässer Platzes sind auf dein.wiesbaden.de/elsaesserplatz verfügbar. Dieses Projekt ist Teil des Städtebauförderprogramms Wachstum und nachhaltige Erneuerung, auch bekannt unter dem Titel Stadtgrün Wiesbaden.

Bild oben ©2020 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten zum Ortsbezirk Westend lesen Sie hier.

Weitere Informationen zur Umgestaltung des Elsässer Platz finden Sie auf dein.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.