Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Einbürgerungsfeier: Wiesbaden begrüßt 56 neue Bürger

Wer deutscher Staatsbürger werden will, muss einige Voraussetzungen erfüllen. Geduld zu haben, kann da schon mal dazu gehören. Sie haben es aber geschafft. Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr und Stadtratin Milena Löbke haben am Freitag 56 Neu-Bürger Willkommen geheißen..

Volker Watschounek 6 Monaten vor 0

Das Einbürgerungsverfahren dauert in Wiesbaden rund ein Jahr. Die Dauer ist vor allem vom vorherigen Rechtsstatus abhängig. Bei EU-Bürgern dauert es rund sechs Monate.

In einem feierlichen Akt wurden am vergangenen Freitag, 14 November im Festsaal des neuen Rathauses in Wiesbaden 56 Neubürger offiziell als deutsche Staatsangehörige begrüßt. Vier geladene Neubürger, mussten kurzfristig absagen. Die Einbürgerungsfeier, geleitet von Stadträten Milena Löbke und Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr, war ein bedeutungsvoller Moment für die die neuen Mitglieder der Wiesbadener Stadtgesellschaft. Den musikalischen Rahmen im bis auf den letzten Platz gefüllten Festsaal gestaltete der Schulchor des Gymnasiums am Mosbacherberg. Zum Beginn der Einbürgerungsfeier füllte der Chor den Saal mit Klängen. Den Auftakt bildete das fröhliche beliebte Stück Mein kleiner grüner Kaktus,

Gruppenfoto als Andenken

Die Höhepunkte des Abends waren zweifellos die individuellen Aufrufe der Neubürger, die nacheinander auf die Bühne gerufen wurden, um kleine Präsente entgegenzunehmen und sich zu einem Gruppenfoto zu versammeln. Die festgehaltenen Augenblicke sind hier auf der Seite noch einmal zusammengestellt. Wiesbadens Neubürger bit sich außerdem die Gelegenheit, sich eine Hardcopy des offiziellen Fotos am Empfang im ta´´Rathaus abzuholen.

Bleibende Eindrücke

Den feierlichen Abschluss bildete ein gemeinsames Singen der deutschen Nationalhymne, bei dem alle Anwesenden, einschließlich der neuen Bürger, Seite an Seite mit dem Schulchor des Gymnasiums am Mosbacherberg die Hymne erklingen ließen. Die Veranstaltung hinterließ nicht nur bei den Neubürgern, sondern auch bei den zahlreichen Gästen einen nachhaltigen Eindruck von Zusammenhalt und Integration.

Impressionen

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Zur Vorbereitung auf den Einbürgerungstest bietet die Vhs Wiesbaden verschiedene Kurse an.

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Informationen zum Einbürgerungsverfahren in Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.