Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Solidarität: Ministerpräsident Boris Rhein und der Generalkonsul der Ukraine Vadym Kostiuk in Frankfurt

Ein Zeichen der Solidarität vor dem Hessischen Landtag

Es ist der erste Jahrestag des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. 365 Tage, geprägt von Leid und militärischen Überraschungen. Ministerpräsident Rhein und Generalkonsul Kostiuk hissen ukrainische Flagge als Zeichen der Solidarität.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht wieder Krieg in Europa. Ministerpräsident Rhein und Generalkonsul Kostiuk hissen ukrainische Flagge als Zeichen der Solidarität.

Für Ministerpräsident Boris Rhein markiert der russische Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar 2022 einen Wendepunkt in der europäischen Nachkriegsgeschichte. Der Ministerpräsident betonte, dass Hessen weiter an der Seite der Ukrainer stehe. Für alle hessen sei eines ganz klar: Die Ukraine verteidigt auch unsere Freiheit. Nur eine militärisch starke Ukraine wird das russische Regime an den Verhandlungstisch zwingen. Hessen zeigt Solidarität zur Ukraine.

„Der Überfall Russlands auf die Ukraine war ein eklatanter Bruch des Völkerrechts. Dieser Angriffskrieg hat sehr viel Leid über die Menschen gebracht, und Russlands Präsident Wladimir Putin ist seitdem bemüht, alle Verantwortung von sich zu weisen.“ – Ministerpräsident Boris Rhein

Als Zeichen der Solidarität mit den Opfern von Gewalt, Flucht und Vertreibung hisste der Ministerpräsident am Freitag gemeinsam mit dem Generalkonsul der Ukraine in Frankfurt, Vadym Kostiuk, die ukrainische Flagge vor der Hessischen Staatskanzlei.

„Für uns Ukrainer ist die Freiheit von unschätzbarem Wert. Wir haben das in der Geschichte mehrmals bewiesen. Im vergangenen Jahr haben wir gezeigt, dass wir unsere Werte mutig verteidigen – zur Not auch mit dem eigenen Leben.“ – Vadym Kostiuk

Der Krieg bedrohe Leib und Leben von Millionen Menschen, reiße Familien auseinander und zerstöre die Infrastruktur eines gesamten Landes, ergänzte der Regierungschef. Der Krieg sei aber auch eine Gefahr für Frieden und Wohlstand in Europa. Deshalb stand für uns von Anfang an fest, dass wir eine gemeinsame Reaktion auf die russische Aggression geben mussten, und wir haben sie gegeben. Europa und die Nato sind ein Jahr nach Ausbruch des Kriegs geschlossener als zuvor. Putins Kalkül, den Westen zu entzweien, ist nicht aufgegangen.

„Wir werden diesen Krieg gewinnen, weil es für uns die einzige Option ist. Dabei sind wir auf die Unterstützung unserer Partner angewiesen. Die Schnelligkeit dieser Unterstützung ist entscheidend.“ – Vadym Kostiuk.

Hessen habe früh Verantwortung übernommen. Mehr als 80000 Geflüchtete aus der Ukraine haben im Land Zuflucht gefunden. Boris Rhein sei immer noch sehr beeindruckt und dankbar, wie die Menschen in Hessen die Ukrainer aufgenommen haben würden und sie unterstützen. Die Unterbringung ist eine immense Herausforderung. Die Kommunen stoßen mittlerweile an ihre Grenzen. Wir werden weiterhelfen, aber ohne konkrete Zusagen aus Berlin wird das immer schwieriger, sagte der Ministerpräsident.

Foto oben ©2023 Staatskanzlei

Weitere Nachrichten zum Hessentag lesen Sie hier.

Die Internetseite des Hessischen Landtag finden Sie unter hessischer-landtag.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.