Menü

kalender

März 2026
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Partner

Partner

/* */
Das Mithras-Relief aus der Sammlung Nassauischer Altertümer zeigt den Moment zwischen Tod und Neubeginn – ein zentrales Motiv antiker Glaubenswelten.

Dolch, Stier, Schöpfung: Das Rätsel des Mithras im sam

Ein Gott tötet einen Stier – und schenkt Leben. Im sam – Stadtmuseum am Markt folgt am 26. März ein Vortrag den Spuren des rätselhaften Mithras-Kults und zeigt, wie ein Relief aus der Sammlung Nassauischer Altertümer Geschichte, Mythos und Forschung miteinander verwebt.

Grafik: Kathleen Rother Redaktion 6 Stunden vor 0

Ein antikes Relief erzählt von Tod und Neubeginn: Vortrag im sam – Stadtmuseum am Markt beleuchtet den Mithras-Kult und seine Forschungsgeschichte.

Wer den Marktkeller betritt, steigt nicht nur hinab, sondern taucht ein. Das sam – Stadtmuseum am Markt öffnet am Donnerstagabend eine Tür in eine Welt, die zugleich fremd wirkt und überraschend nah rückt. Dr. Daniel Burger-Völlmecke spricht über ein Bild, das seit Jahrhunderten Fragen stellt – und Antworten provoziert.

Stadtmuseum am Markt, kurz gefasst

Vortrag – „Das Mithras-Relief aus der Sammlung Nassauischer Altertümer

Eintritt: frei
Termin: Donnerstag, 26. März 2026, 18:00 Uhr
Wo: Stadtmuseum am Markt, Dern’sches Gelände, 65183 Wiesbaden

Ein Gott, ein Stier, ein Anfang

Im Zentrum steht das Mithras-Relief aus der Sammlung Nassauischer Altertümer. Mithras kniet, hebt den Dolch, stößt zu. Blut fließt – und genau darin beginnt neues Leben. Was brutal wirkt, erzählt von Erneuerung. Von Übergängen. Von der Idee, dass Ende und Anfang einander brauchen.

Spurensuche zwischen Wiesbaden und Nida

Der Vortrag folgt den Spuren zweier Tempel, die man vor rund 200 Jahren im römischen Nida entdeckte, dem heutigen Frankfurt-Heddernheim. Er zeigt, wie Forscher staunten, kombinierten, neu dachten – und damit eine ganze Disziplin vorantrieben. Plötzlich stand die Region im Fokus der Mithras-Forschung.

Ein Abend für Neugierige

Wer sich für Archäologie interessiert, für römische Geschichte oder einfach für gute Geschichten, sollte kommen. Der Eintritt ist frei. Der Erkenntnisgewinn: unbezahlbar.

Fotos ©2026 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier.
Veranstaltungstermine des Stadtmuseum am Markt in unserem Veranstaltungskalender.

Mehr Informationen.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert