Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Archivfoto: Auch 2016 haben die „United States Army Garrison Wiesbaden“ und die Landeshauptstadt Wiesbaden zum Weihnachtskonzert „The Sounds of Christmas“ ins Kurhaus eingeladen. @2016 Volker Watschounek

Deutsch-amerikanisches Freundschaftskonzert im Kurhaus

Die „United States Army Garrison Wiesbaden“ und die Landeshauptstadt laden am 4. Dezember zum traditionellen Weihnachtskonzert in den Fierdrich-Thiersch-Saal des Kurhauses ein. Das Motto des weithin als Weihnachtskonzert bekannten Events lautet in diesem Jahr „Ring the Bells“.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Das deutsch-amerikanische Freundschaftskonzert präsentiert das musikalische Amerika im Kuhaus Wiesbaden. Seit Jahren gehört es zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender des Hauses. Auch 2019 wird es so sein

Der Zuspruch ist ungebrochen. Mitte November häufen sich die Fragen nach dem Freundschaftskonzert. Die die es kennen, möchten es auf gar keinen Fall verpassen. Nicht auszudenken, was wäre wenn – und auch Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende freut sich auf dieses eimalige Ereignis, das sich im Dezember stets wiederholt.

Wann: 4. Dezember 2019, Einlass ab 18:45 Uhr, 19:00 Uhr
Wo: Kurhaus Wiesbaden, Kurhausplatz 1, 65189 Wiesbaden (Karte + Navigation)
Eintritt: Eintritt ist frei; Zugangskarten gibt es in der Tourist-Information, der Zugang ist limitiert.

Oberbürgermeister Mende dankt der US Army nach bekanntwerden des Termins, dass sie auch in diesem Jahr für die Wiesbadener das Holiday Concert geben. Wie in den vergangenen Jahren stimmen die Musiker der US Army Europe Band and Chorus mit dem Freundschaftskonzert festlich auf die nahenden Feiertage ein. Dieses wunderbare Konzert ist seit vielen Jahren ein Zeichen der Freundschaft zwischen der US Army und ihrem Home in Germany – Wiesbaden.

„Ich wünsche allen Wiesbadenern – und natürlich auch allen unseren amerikanischen Freundinnen und Freunden – eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein festliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hoffentlich erfolgreiches, friedliches neues Jahr 2020.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Unter der Führung von Major Randall Bartel, Dirigent und Kommandeur des Musikkorps, werden im Kurhaus rund 60 Musiker die Zuhörer durch ein buntes Programm voller bekannter Weihnachtsklänge leiten, von traditionell geistlich bis hin zu bekannten Songs aus Radio, Bühne und Film. Natürlich gibt es, wie in jedem Jahr, ein Sing-along am Ende des Konzerts. In diesem Jahr lautet das Motto des Konzerts Ring the Bells.

„Wir fühlen uns geehrt und freuen uns, dass wir erneut das Holiday Concert in das Wiesbadener Kurhaus bringen dürfen. Wir hoffen, dass das Konzert zu Ihrer Freude an dieser besonderen Zeit des Jahres beitragen wird.“ – Major Randall Bartel

Die Bundesrepublik Deutschland und die Vereinigten Staaten von Amerika verbindet eine lange Freundschaft. Es waren Amerikaner, die nach dem Zweiten Weltkrieg dazu beigetragen haben, Deutschland wiederaufzubauen. Die Menschen in Hessen haben einen besonderen Bezug zu den Freunden aus Amerika. Die Verbundenheit mit Hessen ist nicht zuletzt wegen der ständigen Präsenz der US-Streitkräfte stetig gewachsen.

„US-Soldaten sind in Hessen heimisch geworden und bereichern über Jahrzehnte unser Leben. Dies macht sich in besonderer Weise in der Musik bemerkbar. Elvis Presley war beispielsweise als Soldat in Friedberg stationiert. Ein weiterer ehemaliger US-Soldat und toller Jazz-Musiker, Bill Ramsey, wird oft mit Hessen verbunden. Ein Ausdruck der jahrzehntelangen Freundschaft und des langjährigen Austauschs ist ebenso das gemeinsame Weihnachtskonzert. Menschen aus Deutschland und Amerika kommen zusammen und stimmen sich auf die Weihnachtszeit ein. Eine tolle Tradition, die hoffentlich noch lange anhalten wird. Allen Angehörigen der US-Streitkräfte und den zahlreichen Gästen wünsche ich einen schönen vorweihnachtlichen Abend.“ – Staatsminister Axel Wintermeyer, Chef der Hessischen Staatskanzlei

Seine Familie und er, sowie viele Soldaten, fühlten sich in Wiesbaden zu Hause,  erklärt Oberst Noah C. Cloud, Kommandeur der US-Heeresgarnison Wiesbaden. Er freue sich, auch in diesem Jahr wieder eine wunderbare Tradition gemeinsam mit den Menschen in Wiesbaden zu feiern und Ihnen ‚Danke‘ zu sagen für Ihre großzügige Gastfreundschaft.

Eintrittskarten für das deutsch-amerikanische Freundschaftskonzert

Der Konzerteintritt ist frei, es besteht jedoch Kartenpflicht. Es steht nur eine begrenzte Anzahl an Eintrittskarten zur Verfügung; diese sind ab Samstag, 30. November, ab 10:00 Uhr bei der Tourist-Information Wiesbaden erhältlich. Die Ausgabe ist auf vier Karten pro Person limitiert. Da die Nachfrage nach Konzertkarten sehr hoch ist, wird darum gebeten, nicht benötigte Tickets bis zum 3. Dezember an der Tourist-Information oder am 04. Dezember direkt im Kurhausfoyer zurückzugeben. Diese Tickets sind dann für andere Konzertbesucher am Abend des Konzerts im Kurhaus kostenfrei erhältlich.

Pünktlichkeit zählt

Die Gäste werden gebeten, rechtzeitig vor Ort zu sein, um einen reibungslosen Zugang zu gewähren. Ab 18:45 Uhr werden nicht besetzte Plätze freigegeben. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass am Eingang Taschenkontrollen durchgeführt werden. Größere Taschen oder Rucksäcke, sowie Waffen oder waffenähnliche Gegenstände dürfen nicht mit in den Konzertsaal gebracht werden.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zur Band finden Sie unter www.band.eur.army.mil.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.