Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Entwurf vom Spielplatz Rudolf

Der Rudolf wird zum Weltall-Spielplatz

„Ringspiel“ oder „Weltall“: Das war hier die Frage. Die Nutzer des Spielplatz Rudolf haben sich fürs „Weltall“ entschieden. Zum Jahresende soll der Spielplatz fertig gestellt sein, können die ersten Besucher in die Rakete einsteigen und ins Weltall abheben, – spielerisch.

Volker Watschounek 12 Monaten vor 0

Eine attraktive Freifläche für Kinder und Jugendliche entstehet. Rund 5000 m² an der Rudolf-Vogt-Straße werden neu gestaltet. 

Was vor zwei Jahren angefangen hat, wird in den nächsten Monaten zu Ende geführt: die Neugestaltung verschiedener Spielplätze in Biebrich. Dabei wurden von Biebrichs Kinder, Jugendliche und interessierte auf unterschiedliche Weise nach ihren Wünschen und Ideen für die Spielplatze im Fördergebiet des sozialen Zusammenhalts Biebrich-Mitte befragt. Der Rudolf zählte dazu. Viele Vorschläge wurden eingereicht. Aus dem Ideenpool wurden im nächsten Schritt für einen der drei Spielplätze zwei Varianten durch das Grünflächenamt entworfen: Weltall und Ringspiel.

Kinder- und Jugendbeteiligung

Im Februar haben sich die Interessengruppen mit Vertretern des Grünflächenamts vor Ort getroffen, diskutiert und abgestimmt. Vor den ausgestellten Plänen hatten die Mitarbeiter Vasen aufgestellt. Kinder. und Jugendliche durften dort interaktiv und spielerisch ihre Stimme abgeben. Nach dem Abstimmen gab es Lutscher sowie warmen Multivitaminsaft zum Beisammensitzen und Spielen. Es war schon lange nicht mehr so viel los hier, freute sich eine Mutter. Außerdem fand vom 27. Januar bis zum 19. Februar im Rahmen des Beteiligungsverfahren eine Online-Voting auf dein.wiesbaden.de statt. Damit hatten auch diejenigen, die nicht an dem vor Ort Termin teilnehmen konnten, die Möglichkeit zur Stimmabgabe. Auch hier lag am Ende der Entwurf „Weltall“ vorne. Das Highlight des Vorentwurfs ist eine Rutschte in Form einer Rakete. Aber auch Sandbänke, Balancier-Elemente, Trampoline und Schaukeln sind auf dem neuen Spielplatz vorgesehen.

Die Rakete startet zum Jahreswechsel

Mit dieser hybriden Öffentlichkeitsbeteiligung wurde rund 100 Stimmen gesammelt. Für einen so kleinen Ort eine gute Bilanz, findet das Projektteam, das jetzt am die Umsetzung der Pläne geht. Ende 2023/Anfang 2024 können die Kinder auf dem Rudof dann zusammen mit der Familien und oder Freuden auf dem fertiggestellten Spielplatz Rudolf ins Weltall reisen.

Foto oben @2022 SEG

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Das Bürgerbeteiligungsverfahren zum Spielplatz finden unter dein.wiesbaden.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.