Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Stadtmuseum am Markt in Wiesbaden. Zwei Häschen blicken auf Ostern. ©2018 Volker Watschounek

Das Stadtmuseum am Markt zum Weltwassertag

Seit 1993 finden am 22. März zum Tag des Wassers weltweit Aktionen statt. Auch das Stadtmuseum am Markt macht besonders zu diesem Tag auf die Kostbarkeit der Ressource Wasser und der Bedeutung der heißen Quellen für Wiesbaden aufmerksam.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Wasser für das Leben. Wasser für Wiesbaden. Das sam – Stadtmuseum am Markt hat dafür aufgeräumt und seine Ausstellungsstücke neu sortiert – zum Weltwassertag. 

Anfang der Woche wurde im „sam – Stadtmuseum am Markt“ die Schatzkammer neu bestückt. Zu sehen sind im „sam – Stadtmuseum am Markt“ jetzt spannende Objekte aus der großen Sammlung der Nassauischen Altertümer.

sam – Stadtmuseum am Markt, kurz gefasst

Sonderaustelllung – zum Weltwassertag
Wann: Donnerstag, 22. März2018, 16:00 Uhr, etwa 30 Minuten
Eintritt: Erwachsene 5,00 Euro, Der Eintritt ist bis 18 Jahre frei.
Wo: sam – Stadtmuseum am Markt, Marktplatz 3, 65183 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Zum Weltwassertag haben die Besucher die Möglichkeit, Ausstellungsstücke zu sehen, die sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Wasser hat in Wiesbaden eine besondere Bedeutung. Die heißen Quellen sprudeln bereits seit Jahrtausenden und wurden schon lange vor unserer Zeit von den hier lebenden Menschen genutzt. Viele Stücke des Museums legen Zeugnis ab von dem heil- und erholsamen Gebrauch des Thermalwassers. Nicht alle diese Objekte sind für den Besucher immer sichtbar. Viele von ihnen sind im Depot gelagert.

Weltwassertag

Der Weltwassertag, 1992 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, will das Augenmerk auf das Thema Wasser lenken. Wasser – als Lebensgrundlage für alle Lebewesen – und der Umgang damit betrifft uns alle. Jährlich gibt es ein anderes Leitthema, das auf einen ökologischen, ressourcen-schonenden und rücksichtsvolleren Umgang abzielen will. Dieses Jahr lautet das Thema: „Naturbasierte Lösungen für das Wasser“. Im sam – Stadtmuseum am Markt wird die Brücke von diesem wasserbasierten Thema in Richtung der stadtgeschichtlichen Nutzung des Wassers geschlagen.

Weltkurstadt Wiesbaden

Im 19. Jahrhundert nannte Wiesbaden sich Weltkurstadt. Hier war die Residenz der herzoglichen Familie und Gesellschaften fanden sich im Kurhaus zusammen. Die Bahn erreichte Wiesbaden erstmals und um 1900 gab es in keiner anderen deutschen Stadt so viele Hotels erster Kategorie wie in Wiesbaden. Viele Gäste der Stadt – darunter die kaiserliche Familie – kamen wegen des Thermalwassers, um darin zu baden oder um es zu trinken.

Wo wurden die Badegläser hergestellt?

Die Sonderausstellung der Schatzkammer erzählt mit ausgesuchten Badegläsern von dieser Zeit. Zum Tag des Wassers können die Besucher vom Sammlungsleiter des Museums und bestem Kenner der Sammlung Nassauischer Altertümer, Dr. Bernd Blisch, interessante Einblicke in die Ausstellung und Wiesbadens Glanzzeit erhalten. Wo wurden die Badegläser hergestellt? Was waren die beliebtesten Motive auf den Badegläsern? Hatte die kaiserliche Familie eigene Gläser, wenn sie nach Wiesbaden kam?

MerkenMerken

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.