Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Notfallseelsorger Andreas Mann geehrt

Notfallseelsorger Andreas Mann geehrt

Andreas Mann ist Notfallseelsorger der ersten Stunde. Auch biete noch setzt er sich unermüdlich dafür ein, dass Menschen in existentiellen Notsituationen seelsorgliche Begleitung erhalten. Dafür wurde er mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Volker Watschounek 4 Monaten vor 0

Pfarrer Andreas Mann für sein jahrzehntelanges Engagement mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Der Wiesbadener Pfarrer Andreas Mann ist mit der goldenen Ehrennadel der Notfallseelsorge ausgezeichnet worden. Er ist Notfallseelsorger der ersten Stunde. Er hat dafür eingesetzt, dass innerkirchliche Strukturen entstehen, die sicherstellen, dass Menschen in existentiellen Notsituationen seelsorgliche Begleitung erhalten. Die Goldene Ehrennadel wurde ihm in der Wiesbadener Matthäuskirchengemeinde von Dr. Carmen Berger-Zell und Oberkirchenrat Christof Schuster aus dem Zentrum Seelsorge der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau überreicht. Sie dankten Mann für sein großes und leidenschaftliches Engagement: „Sie können mit Stolz und mit Freude zurückblicken, auf das was Ihnen gelungen ist“, sagte Schuster auch im Hinblick auf den nahenden Ruhestand von Andreas Mann im kommenden Jahr 2024.

Seelsorge in Notfällen

Anfang der 1990er Jahre machte Andreas Mann bei seinen Einsätzen als ehrenamtlicher Rettungssanitäter der Johanniter immer wieder die Erfahrung, dass Menschen, die von emotionalen Ausnahmesituationen betroffen sind, eine längere Begleitung wünschen. Es entstand zunächst die Idee, einer Adresskartei für Notfallkontakte anzulegen, um schneller Pfarrpersonen anrufen zu können. Das Konzept war problematisch: Es blieb oft unklar, wer zuständig ist und wann erreichbar sein muss. Andreas Mann entwickelte mit dem damaligen Wiesbadener Bergkirchenpfarrer Detlef Nierenz und Kirchenvorsteher Eberhard Busch, heute Präses im Evangelischen Dekanat Wiesbaden, ein effizienteres System: Sie gründeten am 1. Juni 1993 in Wiesbaden den gemeinnützigen Verein Seelsorge in Notfällen (SiN) – der erste seiner Art in Hessen.

Notfallseelsorge

Was vor 30 Jahren Experiment und Pionier-Projekt war, machte hessenweit Schule. Heute kümmern sich 27 Notfallseelsorge- und Kriseninterventions-Gruppen im Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und im Gebiet der Bistümer Mainz und Limburg um die psychosoziale Notfallversorgung der Bevölkerung. Manche sind in kirchlicher, andere in freier Trägerschaft. Pfarrer Andreas Mann ist von der Landeskirche darüber hinaus seit Jahren beauftragter Pfarrer für Notfallseelsorge. Andreas Mann, durch eine Lungenerkrankung gesundheitlich derzeit stark beeinträchtigt, dankte für die große Wertschätzung. Er erklärte: Notfallseelsorge kann nicht nur von einer Person geleistet werden, es ist immer Teamarbeit. Deswegen bin ich auch froh, dass es uns immer gelungen ist, Menschen für die Notfallseelsorge zu finden und sie zu befähigen.

Mehr als 200 Einsätze

Derzeit engagieren sich zwischen 25 und 30 ehrenamtlich arbeitende Frauen und Männer im Wiesbadener Verein Seelsorge in Notfälle. Längst nicht nur Pfarrpersonen. Die Ehrenamtlichen kommen aus unterschiedlichsten Berufen, die Konfession spielt keine Rolle. Andreas Mann schult die angehenden Notfallseelsorger und -seelsorgerinnen in mehrteiligen Kursen. Wurde die Notfallseelsorge früher 30 bis 40 Mal im Jahr gerufen, sind es heute im Schnitt 150 bis 180 Einsätze jährlich. In diesem Jahr waren es sogar mehr als 200 – ein Rekordwert. Das zeigt, so Andreas Mann, dass sich das Bewusstsein dafür, dass eine psychosoziale Notfallversorgung wichtig ist, in unserer Gesellschaft massiv verändert hat.

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Informationen aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Seelsorge in Not finden Sie unterwww.sin-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.