Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
51. Wiesbadener Wandertage: Wanderung von Vesio zum Dalvra Alta und wieder zurück. Symbolbild: Volker Watschounek

Auf den Spuren Gutenbergs wandern

Das Wandern ist des Müllers … Am 13. April lädt die Bildungs- und Begegnungsstätte Pluspunkt Erbenheim zur nächsten Wanderung ein. Unter der Leitung von Monika Burk geht es diesmal zum Gutenbergwanderweg.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Auf zum Gutenbergweg: Der Informations- und Erlebnisweg für die ganze Familie. Auf 21 Kilometern gibt es 26 Tafeln zu entdecken.

Johannes Gutenberg hat eine enge Bindung zu Eltville am Rhein. In der Rosenstadt hat er im 15. Jahrhundert seine einzige Ehrung erfahren. Dort wird bis heute in seinem Sinne gedruckt, – und dort gibt es den Gutenbergweg.

Pluspunkt Erbenheim, kurz gefasst

Wanderung – auf dem Gutenbergweg
Wann:
 13. April 2023, 14:00 Uhr
Wo: Pluspunkt-Boutique, Lilienthalstraße 15, Wiesbaden-Erbenheim

Die Strecke des Gutenbergwegs misst 21,1 km, – und nein, man muss die Strecke nicht an einem Stück laufen. Sie lässt sich bequem in kleinen Teilstrecken erwandern. Am Ende informieren auf der Strecken 26  Schilder von A bis Z über Gutenberg, die Stadt Eltville am Rhein, Ihre Stadtteile Martinsthal, Rauenthal, Hattenheim und Erbach sowie Kiedrich. Wer am 13. April mit dabeisein möchte, wird gebeten mit dem Bus der Linie 5, die um 13:57 Uhr an der Bushaltelle Egerstraße in Erbenheim abfährt, zu fahren. Am Platz der deutschen Einheit wäre ein Zustieg um 14.18 Uhr möglich. Dort wird auch die Wanderleiterin, Monika Burk in den Bus zusteigen und mit den Teilnehmenden nach Rauenthal fahren, von wo die Wanderung startet. Eine vorherige Anmeldung zur Wanderung ist nicht erforderlich.

Eckdaten zum Gutenbergweg

24,2 Kilometer lang, 315 Meter Aufstieg, 312 Meter Abstieg. Für den gesamten Weg benötigt man etwas mehr als sechs Stunden.

Foto oben ©2023 Martin Biehl

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Erbenheim lesen Sie hier.

Eine Reihe von Wander-Touren rund um Igstadt finden Sie unter www.outdooractive.com

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.